Theobald beobachtet die Karl-May-Szene (von außen ...)

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Theobald beobachtet die Karl-May-Szene (von außen ...)

Beitrag von rodger »

Meines Wissens ist am Ende von Fragen das diese kennzeichnende Fragezeichen vorgeschrieben.
las Theobald, bekannt aus der Oldenburger „Nordwest-Zeitung“, heute.

Daß sich Leute darüber nahezu in die Haare kriegen können, ob einen bestimmten Drehort zu besuchen reizvoll sei oder auch nicht, und die in dem Zusammenhang angeschnittene Frage, ob es legitim sei, sich eher darauf zu beschränken, in dessen Nähe Karten zu spielen, wenn einem halt danach sei, oder aber das schon als eine Art Respektlosigkeit angesehen werden müsse, das hat er ja gerade noch verkraftet, (und sich gesagt, es sind halt nicht immer nur die Römer ...), aber was zuviel ist ist denn doch zuviel (da gibt man sich schon größte Mühe, zur Abwechslung, wie seinerzeit empfohlen, einfach mal den Mund zu halten, und dann legen sie noch nach ...).

Nein, das ist es gottlob nicht (vorgeschrieben, das Fragezeichen, das kennzeichnende. Bezug wo bist du; weiter oben halt.).

Auf Punkt sprechen und schreiben kann man z.B. folgende Fragen, und das tun wir hiermit gern:

Ja issetdenn möglich.

Aber sonst geht es ihm noch gut. (Das ist eine Frage. Aber als Aussage formuliert.)

Aber sonst kann er alles essen (s.o.)

Können wir dann wieder zum Thema zurückkommen.

Hast Du sonst keine Probleme.

(Man beachte, insbesondere bei den letzten beiden Beispielen, den resignativen Ton, den die Frage durch das Auf-Punkt-sprechen erhält. Das sind die Feinheiten)

(was übrigens jetzt nicht naturgemäß, weil es auf –en endet, als bayerischer Scheinplural anzusehen ist, wie etwa Schnupftabaksdosen, Hosen oder Schweinsblasen, sondern es sind schon, generell und beispielübergreifend, die Feinheiten gemeint, in der Mehrzahl, sozusagen als eigene in sich geschlossene und homogene Gruppe. Vgl. ähnlicher Fall im "Silberbauern" bzw. "Weg zum Glück", siehe Thread dort)

:wink:
Antworten