Karl May auf dem iPhone

Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:Also: ohne Notieren mag ich auch nicht, aber zum Lesen soll (muß) es schon ein Buch sein.
Es geht um Prioritäten. Oft ist die Angst vor der Umstellung nur deshalb da, weil man das Neue noch nicht so richtig kennt, vor allem nicht seine Vorteile.

Die Haltung gegenüber E-Büchern ist heute wohl bei vielen nicht unähnlich jener, die üblich war, als das Automobil die Pferde als die bevorzugte Beförderungsmethode ersetzte. :wink: Auch da mochte vielleicht mancher sagen: „In einem Auto reisen, das ist keine wirkliche Fahrt! Das ist alles so künstlich und ‚industriell‘, da hat man keinen richtigen Spaß daran, es fehlt doch dieses Gefühl des Pferderückens zwischen den Schenkeln!“ :lol: („Ach, wie schön und unersetzlich [?] es doch ist, das papierne Buch anzufassen und daran zu riechen!“)

Es geht um Prioritäten und das wertvollste Kapital im menschlichen Leben ist wohl die Zeit. Wenn uns elektronische Bücher ermöglichen, eine größere Anzahl von Büchern zu lesen, als wir es auf Papier tun könnten, dürfte bereits dieser eine Grund ausreichen, um das digitale Format statt dem Papierbuch zu wählen.

Ich lese äußerst langsam und gründlich — und da hilft mir, da ich nun mal so ein extrem langsamer Leser bin, dass mir das digitale Format wenigstens die mit dem Lesen verbundenen Nebentätigkeiten erstaunlich erleichtert und die dafür notwendige Zeit radikal verkürzt. Denn es ist nur allzu realistisch, dass man früher stirbt, bevor man alle Bücher gelesen hat, die man schon immer lesen wollte...

(Das hat glaube ich der über 80-jährige Ingmar Bergman mal gesagt, als er gefragt wurde, was er denn in solch hohem Alter eigentlich den ganzen Tag so tut: „Ja was denn, ich les all die Bücher, für deren Lektüre ich seit Jahrzehnten die nötige Zeit nicht finden konnte!“) :)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Ich habe es mir fast gedacht, daß ich nun "bekehrt" werden würde, bzw. der hartnäckige Versuch unternommen ... (ich kenn' doch meine Pappenheimer, hätte ich fast gesagt; auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, ich "spüre" sie ...)

Aber ich bin auch so ein Dickkopf, und insofern sei Dir ein resistentes "Nein !" (ein "Howgh-Nein" sozusagen ...) standhaft entgegengerufen ...

Es geht nicht um Prioritäten, es geht um Vorlieben. Ich will keine "Credit-card", ich will kein "Navi", und ich will (zum Lesen) keine Elektronik. Mit "Angst" hat das überhaupt nichts zu tun; ich will nicht, ich mag nicht, Pasta (die mag ich auch nicht so. Eher Pizza).

Der Vergleich mit Pferd und Auto ist übrigens insofern witzig daß Du offenbar gar nicht merkst wie Recht die passionierten Reiter mit ihrer Sicht der Angelegenheit haben. Natürlich würde ein Reiter vielleicht für die Strecke Hamburg-München, wenn er schnell dahin will, auch lieber das Auto nehmen, aber auf dem Pferd durch den Wald reiten dürfte ewig reizvoller bleiben als mit dem Auto durch den Wald zu gurken. Ich habe das (erstere) zwar noch nie gemacht, aber ich kann es mir vorstellen.

"das wertvollste Kapital im menschlichen Leben ist wohl die Zeit", naja, das scheint mir eher eine individuelle Kiste zu sein, der Gedanke begegnet mir heute sozusagen zum ersten Mal, das ist nicht so meins, da müßte ich mich erst hineindenken, und das fällt mir in dem Fall schwer ...

Ich würde eher sagen es ist egal was man macht. Was immer Du tust, tue es bewußt, aber tu was immer Du willst ...

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:Es geht nicht um Prioritäten, es geht um Vorlieben.
Das ist dasselbe, nur mit einem anderen Wort ausgedrückt. :) Deine Priorität sind deine Vorlieben und Abneigungen. Meine Priorität ist so wenig Zeit wie möglich zu verschwenden. Deshalb E-Books. 8)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Ok. Nur klingt "Prioritäten" objektiver, härter, "Vorlieben" subjektiver, weicher. Und so waren die Worte von ihren Benutzern [offenbar] auch gemeint. Du wolltest so etwas signalisieren wie "Es geht doch um ...", und ich "Nein, das ist Ansichtsache."

Ich will es halt gemütlich (gemüatlich) haben. Deshalb keine E-books. 8)

(ich sah diese Debatte vorhin tatsächlich voraus, bevor sie anfing ...)

:wink:

Ist aber schön daß Du da bist. Hier (und woanders auch) ist ja sonst nichts mehr los.

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:(ich sah diese Debatte vorhin tatsächlich voraus, bevor sie anfing ...)
Na ja, ich wollte immer mal irgendwo Argumente pro und kontra elektronische Bücher zusammenstellen und Giesberts Thread über iPhone bot die Gelegenheit dazu.

Jetzt ist jedoch, vermute ich mal, meinerseits alles Wichtige gesagt worden und wir können wieder zum üblichen Schweigen zurückkehren. :) Wenn künftig jemand fragt, Wieso möchte jemand lieber ein elektronisches statt eines „normalen“ Buchs lesen?, kann man den Frager einfach auf dieses Diskussionsthema verweisen, das reichlich mit Fotos illustriert ist und dank deiner Einwände auch die nötige Balance gegen elektronische Bücher erhielt.

(Das ist der Vorteil von einem Forum gegenüber einer Mailingliste, in der das Gesagte schnell, innerhalb von Tagen oder sogar Stunden, wieder verschwindet und vergessen wird. Tage, Monate oder Jahre später beginnt man dort wiederum dasselbe von Anfang an zu diskutieren, all die längst abgedroschenen Argumente werden schon wieder ans Tageslicht gezogen, ohne dass die Diskussion etwas Neues bringt. In einem Forum hingegen ist es schön, das bereits einmal deutlich Gesagte für immer vor Augen zu haben und darauf stets verweisen zu können.) 8)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Das ist doch mal schön ... mir zwoa zeigen, daß man auch ganz friedlich völlig gegensätzlicher Meinung sein kann ...

:wink:
Das ist der Vorteil von einem Forum gegenüber einer Mailingliste, in der das Gesagte schnell, innerhalb von Tagen oder sogar Stunden, wieder verschwindet und vergessen wird. Tage, Monate oder Jahre später beginnt man dort wiederum dasselbe von Anfang an zu diskutieren, all die längst abgedroschenen Argumente werden schon wieder ans Tageslicht gezogen, ohne dass die Diskussion etwas Neues bringt. In einem Forum hingegen ist es schön, das bereits einmal deutlich Gesagte für immer vor Augen zu haben und darauf stets verweisen zu können.
Das klingt gut; hier erlaube ich mir aber auch einen angemessenen Kulturpessimismus ...

Daß "das Gesagte schnell, innerhalb von Tagen oder sogar Stunden, wieder verschwindet und vergessen wird" ist in etwa exakt meine Empfindung in Sachen Foren, ich bin manchmal verblüfft wenn ich alte Threads lese und sehe, es ist alles, alles schon durchgekaut worden, her und hin, hin und her, und es war alles letzten Endes für die Katz' ...

Und das mit den abgedroschenen Argumenten usw. ist leider auch in Foren ganz genau so.

Darum laß es uns genießen, wenn es mal schön ist, nach dem Motto Du hast keine Chance, nutze sie, oder auch "Sei dennoch unverzagt", aber das hab' ich auch schon mal verlinkt, fällt mir gerade ein ...

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Faterson hat geschrieben: Ich finde es unmöglich, ein Buch zu lesen, ohne mir darin, gleich beim ersten Anlauf, interessante Passagen zu markieren und sie zu kommentieren. Und da bleibt keine Wahl übrig: es muss ein elektonisches Buch sein, falls die Arbeit möglichst effektiv sein soll.

Vor der Ankunft der E-Bücher musste man sowohl das Buch wie auch ein Notizbuch samt Stift parat haben, und all das macht die Arbeit beträchtlich langsamer. Von der (wie bereits erläutert) danachfolgenden, erheblich verlangsamten und unübersichtlichen Verarbeitung von markierten und kommentierten Passagen ganz zu schweigen.
Interessant. Einmal mehr: Übereinstimmungen und Nicht-Übereinstimmungen.

Ich lese derzeit, wenn ich Karl May lese, auch nie ohne Papierblock und Kugelschreiber, da ich alles oder vieles, was mir zur Lektüre so einfällt, anschließend auf meine Internetseite schreibe ...

Ich notiere mir nur Stichworte, zu Zitaten nur ein oder zwei Worte, und finde das alles hinterher mit der Suchfunktion auf der Seite der KMG sofort wieder.

Also: ohne Notieren mag ich auch nicht, aber zum Lesen soll (muß) es schon ein Buch sein. Sonst würde ich das Ganze als Arbeit empfinden, und das tue ich es so, wie ich das betreibe, nicht.

______________________________
http://www.charlymay.npage.de

Und ich lese Karl May hauptsächlich weils mir spaß macht :D . Aber laßt euch nichts sagen und macht weiter so, denn ohne euch und viele andere in den Foren und etliche May-Forscher würde mir und ich denke auch vielen anderen Karl May nur halb soviel Spaß machen :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:
Und ich lese Karl May hauptsächlich weils mir spaß macht
Ich auch.

:!:
markus hat geschrieben:
macht weiter so, denn ohne euch und viele andere in den Foren und etliche May-Forscher würde mir und ich denke auch vielen anderen Karl May nur halb soviel Spaß machen :wink:
Dankeschön.

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:Daß "das Gesagte schnell, innerhalb von Tagen oder sogar Stunden, wieder verschwindet und vergessen wird" ist in etwa exakt meine Empfindung in Sachen Foren
Ja, auch gute Werkzeuge können missbraucht oder nicht optimal genutzt werden. Ich jedenfalls beabsichtige nicht, das heute von mir hier Gesagte und Fotografierte noch anderswo zu wiederholen (dies ist kein Kreuzzug für digitale Literatur) und werde Gesprächspartner stattdessen auf dieses Diskussionsthema hier im Forum verweisen, was ja Zeit spart. :)

Bei Mailinglisten ist solch ein Verweis in die Vergangenheit nicht so leicht möglich. Auch wenn es Archive vom früher in Emails Gesagten gibt, sind sie oft passwortgeschützt und schwer zugänglich, außerdem vom Grafischen her oft unübersichtlich und weniger schön als Foren-Webseiten. Email ist eben Email und Webseiten sind Webseiten. HTML in Emails ist Unfug, und Email-Archive auf Webseiten sind zwar kein Unfug, aber auch kein optimales Arbeitswerkzeug.

Damit meine ich nicht, dass Foren im Allgemeinen ein besseres Kommunikationsmedium als Mailinglisten sind. Eher scheint mir, dass Foren geeigneter für ernsthaftere Beiträge von beständigerer Natur sind, während Mailinglisten besonders für unverbindlicheres Gequassel nützlich sein können. Natürlich sind dies keine zwei streng getrennten Welten; Quatsch und Einsicht sind oft gemeinsam anzutreffen. :lol:
Zuletzt geändert von Faterson am 30.7.2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Richtig, sehr richtig.

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

Das E-Book ist, wie ich finde, kein Ersatz für das Buch, sondern nur eine Art Ergänzung (wenn auch für viele eine großartige Ergänzung; ob ich es genauso empfinden würde weiß ich nicht, müßte man mal ausprobieren, glaube aber ich würde die Vorteile erkennen, vor allem im Urlaub keine schweren Bücher mehr). Ich glaube also kaum daß das gedruckte Buch jemals durch das elektronische Buch ersetzt wird. Wie sagte schon Bill Gates vor ungefähr 25 Jahren "In 20 Jahren wird es kein bedrucktes Papier mehr geben". Wie Recht er hatte :mrgreen:

Im übrigen beschäftigt man beim lesen viele Sinne, nicht nur die Augen. Da hat man beim lesen eines Buches eindeutig mehr vom lesen, es ist sozusagen sinnlicher :D

Daß Faterson sagt daß er so wenig Zeit verschwenden möchte wie möglich ist seine ganz persönliche Meinung und das ist ja auch ok, aber mir persönlich liegt sowas nicht, es macht mir sogar ein bischen Angst (auch wenn ich weiß daß wir mittlerweile mitten drin sind in der schnellebigen Zeit, unumkehrbar). Ich bin ein Freund der Langsamkeit, nur keine Hektik. In den Himmel (oder Hölle, wie auch immer) kommen wir alle früh genug.
Viele denken wenn sie möglichst viele Termine in 24 Std. reinpacken haben sie mehr vom Leben. Das Gegenteil ist der Fall. Wer langsam lebt, hat mehr vom Leben (auch mit 56k-Modem vor 5 Jahren habe ich gut gelebt; jetzt mit 6000er-DSL-Leitung hat sich mein Leben auch nicht grundlegend verbessert :lol: ).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

Faterson hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:Daß "das Gesagte schnell, innerhalb von Tagen oder sogar Stunden, wieder verschwindet und vergessen wird" ist in etwa exakt meine Empfindung in Sachen Foren
Ja, auch gute Werkzeuge können missbraucht oder nicht optimal genutzt werden. Ich jedenfalls beabsichtige nicht, das heute von mir hier Gesagte und Fotografierte noch anderswo zu wiederholen (dies ist kein Kreuzzug für digitale Literatur) und werde Gesprächspartner stattdessen auf dieses Diskussionsthema hier im Forum verweisen, was ja Zeit spart. :)

Bei Mailinglisten ist solch ein Verweis in die Vergangenheit nicht so leicht möglich. Auch wenn es Archive vom früher in Emails Gesagten gibt, sind sie oft passwortgeschützt und schwer zugänglich, außerdem vom Grafischen her oft unübersichtlich und weniger schön als Foren-Webseiten. Email ist eben Email und Webseiten sind Webseiten. HTML in Emails ist Unfug, und Email-Archive auf Webseiten sind zwar kein Unfug, aber auch kein optimales Arbeitswerkzeug.

Damit meine ich nicht, dass Foren im Allgemeinen ein besseres Kommunikationsmedium als Mailinglisten sind. Eher scheint mir, dass Foren geeigneter für ernsthaftere Beiträge von beständigerer Natur sind, während Mailinglisten besonders für unverbindlicheres Gequassel nützlich sein können. Natürlich sind dies keine zwei streng getrennten Welten; Quatsch und Einsicht sind oft gemeinsam anzutreffen. :lol:
Genau aus den Gründen und weil mein E-Mail-Postfach nach kaum einer Woche aus allen Nähten platzte wie der Briefkasten nach einer 4-wöchigen Urlaubsreise, habe ich mich aus der Mailingliste abgemeldet. Das meiste war, mit Verlaub, für mein Interesse eh ungeeignet.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

@Zeit

Zackzack ist immer schlecht, beim Schach und auch bei sonstnochwas, hat ein Herr namens Dr. Schmidt (Nein, nicht der gleich- bzw. ähnlichnamige Großmeister) im Schachverein in Oldenburg so oder auch ganz ähnlich vor ca. vierzig Jahren gesagt, das sind so Sätze, die man sich mit Recht fürs Leben merkt.

:wink:

Wenn ich des öfteren mit dem Fahrrad statt mit dem Auto nach Heidelberg fahre, dann "verschwende" ich reichlich Zeit, denn in den Stunden, die ich dafür zusätzlich brauche, könnte ich eine Menge anderer Dinge tun, z.B. Forenbeiträge schreiben. Beides, Forenbeiträge schreiben wie mit dem Fahrrad nach Heidelberg fahren, ist eigentlich völlig sinnlos, macht aber Spaß.

:wink:

____________

Carpe diem.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

@Markus

Au ja, schimpfen wir ein wenig über die Mailingliste, ich find' sie auch furchtbar. Hier ist es doch viel schöner, nicht wahr aber auch ?

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:@Markus

Au ja, schimpfen wir ein wenig über die Mailingliste, ich find' sie auch furchtbar. Hier ist es doch viel schöner, nicht wahr aber auch ?

:wink:
Hoffe das war jetzt nicht ironisch gemeint, bei dir weiß man ja nie :wink: .

Zu "völlig" sinnlose Dinge tun hab ich noch was. Las es letztens in dem Roman "Am Hang" von Markus Werner (ja ich les nicht nur May und den Werner auch nicht nur weil er so einen schönen Vornamen hat :lol: ). Da fragt einer dem anderen:"Wie sieht das Nichtstun denn aus, konkret, und wie kann man sich darin üben?", "Nun, üben heißt hier wie überall: etwas immer von
neuem versuchen, bis es gelingt. Sagen wir, sie liegen auf dem Sofa und setzen sich als Ziel 2 Stunden zu liegen ohne zu schlafen. Sie hören wie eine Nachbarin staubsaugt oder jemand den Rasen mäht. Statt jetzt an Dinge zu denken die zu erledigen wären, sollten Sie nur die Spinne an der Decke betrachten, aber keinesfals den Wunsch verspüren sie aus dem Weg zu räumen. Jetzt läutet das Telefon. Als Anfänger gehen Sie natürlich ran. Gehen Sie in sich, üben Sie weiter, bis Sie die Freiheit erlangen, auf Außenreize, die Sie zu einem Tun verleiten wollen, nicht mehr zu reagieren.",
"Ich verstehe, aber was ist der Sinn der Übung?", "Vieleicht erfahren Sie wie friedlich es Ihnen
wird, wenn Sie das Gefühl etwas tun zu müssen, für eine Weile verlieren."
Antworten