... und noch ein Geburtstag

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Was sollen nun die Braunschweiger und Hamburger sagen ... aber so geht es halt zu in der Schöpfung ... man kann ja nicht jedes Jahr die Liga um drei Vereine aufstocken ...

:D
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Helmut »

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Und, lieber Rüdiger, wer soll denn in Wahrheit etwas dagegen haben können, dass es zu der historisch (vermutlich) einmaligen Chance zweier Relegationsspiele zwischen Nürnberg und Fürth kommt!
(und die Alternative Fürth in Liga 1 und Nürnberg in Liga 2 ist schließlich einfach undenkbar!)

:wink: :lol:

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Kaum ist das eine (Nürnberg in der Relegation) auf Kosten der anderen (Hamburg und Braunschweig) erreicht (zumindest gedanklich im Modell), gibt's den nächsten Konflikt (Nürnberg gegen Fürth) und der ist auch noch offenbar erwünscht ... ick säch jo ... Es ist halt nichts mit dem Frieden auf Erden ... das haben u.a. Karl May am Ende von Band 30 und William Golding ganz richtig gesehen ... Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, nee, der Eintritt in die Hölle ist am allerwenigsten eine jährliche Erinnerungsfeier wert, hat Karl May geschrieben, Sachen hat der geschrieben, ick ... (s.o.), also, allerhand Gutes zum Geburtstag nachträglich, wir lieben das Leben und die Lebensfreude und lassen sie uns nicht vergällen, das habe ich zwar schon zwölf bis fünfundzwanzigmal zitiert, aber es gefällt mir halt immer noch ...

:D
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Helmut »

Wie sagte doch ein (Fußball-)Trainer:
wer meint, beim Fußball ist es wie im Krieg, der irrt sich, es ist viel ernster und wichtiger!
Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Helmut »

und übrigens, am Ende von Band 30 heißt es:
"Im Sinne unserer "Shen" also die Gnade und der Schutz des Allmächtigen, bei dem es ewig Frieden gibt, selbst wenn des Krieges Ruf hier bei uns Törichten sogar am "großen Tag der Menschlichkeit" erklingt. Hinauf zu ihm, zu unserer Kapelle! Gleich ist es Mitternacht; sie soll uns betend - dankend - hoffend finden!"
während
es gibt - - - Krieg!
einige Seiten vorher steht, also eben nicht der letzte Satz des Romans ist, was häufig ignoriert wird.


Helmurt
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

wer meint, beim Fußball ist es wie im Krieg, der irrt sich, es ist viel ernster und wichtiger!
Dazu fällt mir a.) Bernhard Minetti ein, im Berliner Olympiastadion, mit einem anderen über einen Kriegsausbruch sprechend ("Welches Spiel war das ?") und b.) daß das halt Quatsch ist, daß Fußball ernster und wichtiger sei ... Und Sebastian Vettel fällt mir ein, der in Weißichwo, irgendwo bei den Scheichs, sagte, er kümmere sich nicht um Politik sondern um wesentliche Dinge, Autos, Reifen ... Hat er auch wieder Recht. Ist etwas kompliziert ... Und kein Widerspruch. Also, Krieg ist ernster (und da hört der Spaß halt irgendwie auf ... gerade derzeit kann er einem sozusagen steckenbleiben ...), aber wenn einer dennoch mit vollem Bewußtsein sich lieber mit Fußball oder Autos beschäftigt, ist das durchaus auch nachvollziehbar ... vor allem wenn es eine bewußte Entscheidung ist ... (bei Minetti war das vermutlich so; bei Vettel bin ich mir noch nicht ganz so sicher ... [bewußte Entscheidung schon aber bei Minetti war vielleicht [was weiß ich] noch die eine oder andere Portion Bewußtsein mehr dahinter])
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:und übrigens, am Ende von Band 30 heißt es:
"Im Sinne unserer "Shen" also die Gnade und der Schutz des Allmächtigen, bei dem es ewig Frieden gibt, selbst wenn des Krieges Ruf hier bei uns Törichten sogar am "großen Tag der Menschlichkeit" erklingt. Hinauf zu ihm, zu unserer Kapelle! Gleich ist es Mitternacht; sie soll uns betend - dankend - hoffend finden!"
während
es gibt - - - Krieg!
einige Seiten vorher steht, also eben nicht der letzte Satz des Romans ist, was häufig ignoriert wird.
Diese [müßige] Debatte hatten wir schon mal irgendwo.
Ob letzter Satz oder nicht das bleibt sich gleich ...
bei dem es ewig Frieden gibt, selbst wenn des Krieges Ruf hier bei uns Törichten
Hinauf zu ihm
Das ist die Botschaft. M.E.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben: Helmurt
Nicht gleich murren ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben: Helmurt
Nicht gleich murren ...

:mrgreen:

Bei alten, dicken und Athrose geschädigten Fingern passiert sowas schon mal :(

H e l m u t
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben: ...
bei dem es ewig Frieden gibt, selbst wenn des Krieges Ruf hier bei uns Törichten
Hinauf zu ihm
Das ist die Botschaft. M.E.
Einverstanden; May hält hier - meiner Meinung nach - wie in allen seinen späten Romanen das Ende offen, um (in diesem Fall) dem Leser die Alternative zu zeigen, ob er sich für "den Freiden einsetzen will", oder sich mit dem wiederkehrenden "Kriegsgetöse abfinden will".
Dies ist zumindest meine Interpretation.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Ich denke er ist bzw. zielt da über das Weltliche sozusagen hinaus ...
Die Leiche eines aus dem Paradies Gestürzten fiel in das Licht; da dunkelte es für einen Augenblick, und dieser Augenblick ist unser Erdenleben; da herrscht nun die Verwesung der Leiche.
steht auch in dem Schlußkapitel ...
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Doro »

... vllt meinte er ja einfach die Verwandlung ...
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Wer meinte vielleicht welche Verwandlung ?

(May mit der Verwesung ? Interessant ... Klingt dann weniger wertend ...)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Doro »

Ohne Verwesung und die daraus generierten Stoffe gibt es keine Fruchtbarkeit ...

Jupp, er schrob nix von Gestank oder Moder oder dergleichen, nur die Verwesung.
Verwesung ist auch gleichzeitig eine Verwandlung...
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Doro »

Stell Dir vor ...
... wir stehen an der Pforte in dieses Leben
und geben unsere Flügel ab.
Wir gehen unseren Weg,
nur mit einer Ahnung
einer Erinnerung in unseren Herzen.

So durchschreiten wir nebelige Täler und dunstige Höhen,
immer auf der Suche.
Genährt von einer Hoffnung,
getrieben von einer Sehnsucht,
erfühlen wir so viel und wissen wir so wenig.

Glauben wir zu erkennen
und sehen doch nichts.
Unser Herz weiss,
doch unser Kopf verneint.
Noch blind von Scheitern und Schmerz.

Der Schleier lichtet sich nicht
und am Ende unseres Weges
bleibt für uns die Frage:
Haben wir genug geliebt?
Haben wir wirklich jemals genug geliebt?

(Nachhall einer schlaflosen Nacht)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten