Verblüffendes Fehlurteil

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Verblüffendes Fehlurteil

Beitrag von rodger »

"Jeder seiner Texte [...] trägt märchenhafte Züge und lässt den Leser zum unschuldigen Kind werden, in dessen Herz kein Platz für Zweifel ist."
Diese Worte stehen tatsächlich am Ende eines Textes von Uwe Lehmann über Karl May ('Karl May & Co' Nr. 4/22, S. 15)
So etwas hätte ich nun nicht erwartet ...
Mehrerlei fiel mir umgehend ein, als erstes unmittelbar das Gedicht "Räthsel" aus den Himmelsgedanken, in dem es z.B. heißt
"Ring dich nieder, bis zerronnen
Ist dein ganzes, ganzes Ich",
dann die Dialoge mit Old Wabble, in denen ja der Autor sich mit Gedanken beschäftigt, die er selber gehabt haben wird,
schließlich das May-Zitat laut Robert Müller, »Zu meinen letzten Tiefen ist noch kaum jemand gereist. Ich selbst war an Abgründen und Verräterspalten. Ich war an den Grenzen des Menschlichen - ich war in den Rocky Mountains, wo nur wenige waren: in den geistigen. Ich bin auf Pfaden geklettert. Und - all das ahnen sie nicht.«
Unschuldiges Kind, kein Platz für Zweifel ? Nicht doch ...
(die drei genannten Sachen fielen mir innerhalb von Minuten ein, es gäbe noch jede Menge mehr, ich könnte den ganzen Abend weiterschreiben, aber ich fasse mich kurz ...)
Antworten