Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karl May "Ich"
BeitragVerfasst: 25.8.2004, 20:31 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:29
Beiträge: 13
Wohnort: Linkenheim
Hallole,
in seinem Buch "Ich" erwähnt Karl May immer wieder Reisen, die er im 2. Band ausführlich beschreiben will. Meine Frage: da dieser Band ja nie erschien, würde es mich interessieren, ob Fragmente dieses geplanten Bandes irgendwo erschienen sind.
schönen Abend noch
aland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.8.2004, 22:33 
Hallo aland,

Karl May hat zu dem geplanten 2. Band keine Zeile geschrieben. Dazu war er gesundheitlich nicht mehr in der Lage.

Natürlich - das ist nicht ausschliessen - hat der allzeit rührige Franz Kandolf an dem 2. Band von "Ich" gearbeitet. Aber auch hier ist nichts näheres bekannt. Nein - ganz sicher nicht - auch wenn die Tore des Archives des KMV uns verschlossen bleiben.

Viele Grüße
Kurt


Zuletzt geändert von Gast am 26.8.2004, 9:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karl May "Ich"
BeitragVerfasst: 25.8.2004, 22:50 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:35
Beiträge: 221
aland hat geschrieben:
Hallole,
in seinem Buch "Ich" erwähnt Karl May immer wieder Reisen, die er im 2. Band ausführlich beschreiben will. Meine Frage: da dieser Band ja nie erschien, würde es mich interessieren, ob Fragmente dieses geplanten Bandes irgendwo erschienen sind.
schönen Abend noch
aland


du solltest schon aus der unbearbeiteten autobiographie "mein leben und streben" zitieren. der band "ich" ist einfach zu stark bearbeitet und darf m.e. kaum noch als von karl may verfasst gelten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.8.2004, 22:50 
Hallo Kurt!

Der zweite Band ist keine Erfindung des KMV. Der Titel der Erstauflage lautet: Mein Leben und Streben. Selbstbiographie von Karl May. Band I.

Grüße

Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo