SWR2 Zeitwort zu May

Antworten
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SWR2 Zeitwort zu May

Beitrag von giesbert »

Das SWR2 Zeitwort hat sich heute kurz (3:48 m) mit Karl Mays Biographie beschäftigt:

08.06.1865: Karl May wird in Leipzig zu 4 Jahren Arbeitshaus verurteilt

Das Manuskript der Sendung gibt's hier:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... 110608.pdf

Die Sendung als MP3 hier:
http://mp3-download.swr.de/swr2/zeitwor ... .6444m.mp3
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: SWR2 Zeitwort zu May

Beitrag von rodger »

Wieder der alte Fehler, 'kümmerten' ... 'kummerten' heißt das. Hatten wir hier auch schon. Und war in Plauen 2003 auch falsch in der Theateraufführung, wie das Langzeitgedächtnis meldet ...

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: SWR2 Zeitwort zu May

Beitrag von rodger »

Daß die Sache mit den Kerzen nachträglich (also nach der Renommierzeit) 'zum Skandalon aufgebauscht' wurde, hatte ich so nicht in Erinnerung ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: SWR2 Zeitwort zu May

Beitrag von markus »

Kommt kümmern nicht von Kummer?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: SWR2 Zeitwort zu May

Beitrag von rodger »

Möglich. Aber es ist etwas anderes wenn ich sage, ich kümmere mich mal darum daß der Markus es versteht, oder aber ob ich sage ich kummere, weil er mich vielleicht wieder nicht verstanden hat ...

:mrgreen:

Rüdi van Tharau, Gast-Lämpel

(Außerdem heißt Pena (in Band 13) Herr Kummer. Herr Kümmer wäre vielleicht ein Name für eine gschaftlhuberische sozial ambitionierte Lehrergestalt bei May oder Thomas Mann, oder die Kosekurzform für einen Magenbitter-Liebhaber ...)

:mrgreen:
Zuletzt geändert von rodger am 8.6.2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: SWR2 Zeitwort zu May

Beitrag von markus »

Kümmern liegt (vielleicht) gar nicht so weit weg von dir.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCmmern

:P
Antworten