Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

Interessanter Artikel
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=4&t=1655
Seite 1 von 1

Autor:  rodger [ 23.4.2014, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Interessanter Artikel

Interessanter Artikel (mit einigen Fehlern, auch putziger Art: "Sternheim" ... :D ):

http://www.getidan.de/gesellschaft/geor ... chinnistan

Autor:  Dernen [ 23.4.2014, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessanter Artikel

Gefällt mir recht gut. Und ist sehr ordentlich geschrieben. Danke für den Link!

Autor:  rodger [ 24.4.2014, 9:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessanter Artikel

Ich erhielt heute eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, daß der Text, den ich "so toll" fände (fand ich nicht ... interessant fand ich ihn, und das habe ich auch geäußert, von "toll" finde ich nichts in meinem Beitrag ...) "nicht wirklich neu" sei (das dachte ich mir, bzw., wann er denn nun genau erschien, darum habe ich mich nicht gekümmert ...) und insofern sei kein Anlass, "den Text jetzt als Neuigkeit zu präsentieren". Ich erinnere mich nicht den Text als Neuigkeit bezeichnet zu haben, und ich hatte auch nicht das Bedürfnis, den Eindruck zu erwecken, es handele sich um eine solche. Aber damit nun allen kritischen Einwürfen hoffentlich Genüge getan ist, sei hiermit noch einmal darauf hingewiesen, daß der verlinkte Text nicht neu ist. Bitteschön. Gern geschehen.

:D

Autor:  rodger [ 24.4.2014, 9:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessanter Artikel

Den hübschen Verschreiber "Sternheim" hielt ich übrigens beim Lesen des Artikels einen Augenblick lang für eine interessante gedankliche Querverbindung, über die nachzudenken sei ... :D Und obwohl dann schnell klar war, daß es halt ein Verschreiber ist, fiel mir heute tatsächlich eine Querverbindung dazu ein, nämlich die Parallele zwischen Sternheims 'Bürger Schippel' und einer Passage im 'Silberlöwen' ... ("Wenn's einer versteht der kriegt hundert Mark"; der Schauspieler Martin Rickelt 1976 in Karlsruhe anläßlich eines etwas abseitigen Regieeinfalls :D )

[Königs Erläuterungen: im 'Bürger Schippel' geht es unter anderem darum, daß einer singen kann, aber die Regeln und Gepflogenheiten nicht beherrscht, und die anderen beherrschen die Regeln und Gepflogenheiten und können auch singen, aber halt nicht so schön ... und da sie ihn [als Sänger] brauchen (bei Sternheim in dem Stück ist das so, im Leben nicht immer ...) integrieren sie ihn schweren Herzens einigermaßen ... bei May war das wohl ähnlich, und das hat er in den 'Silberlöwen' hübsch einfließen lassen, die vereinigten Vollakademiker vom Stamme der Takikurden geruhen sich sozusagen gnädig zu ihm herabzulassen, worauf er indes gar keinen Wert legt ... :D ("Die vereinigten Würdenträger, Vollakademiker und sonstigen Größen vom Stamme der Taki-Kurden vermögen unseren Erzähler so gar nicht zu beeindrucken, gleichsam achselzuckend antwortet er ihnen auf die Frage nach Stand und Qualifikation: „Ich bin nur ich und habe nur mich, sonst weiter nichts“, und das ist gut so." (charlymay.npage.de)]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/