Vor 60 Jahren: Tod von Klara May

Antworten
Gast

Vor 60 Jahren: Tod von Klara May

Beitrag von Gast »

Am 31. Dezember 1944 - vor 60 Jahren - starb in der "Villa Shatterhand" Klara May im Alter von 80 Jahren.

Es war für mich schon immer sehr schwer ihr gerecht zu werden. Klara Mays Engagement im 3. Reich und die unselige Umbettung ihres 1. Ehemanns, Richard Plohn und ihrer Mutter im Mai 1942, lösen bei immer noch Betroffenheit aus.

Aber das gilt es festzuhalten. Ihrem 2. Ehemann, Karl May, war sie in jedem Fall eine gute treusorgende Ehefrau und wesentliche Stütze in Mays letzten Lebensjahrzehnt, das für ihn wohl eine Qual war. Und vielleicht ist es Klara May zu verdanken, daß er überhaupt noch die Muße und Ruhe fand, Werke wie "Babel & Bibel", "Der Mir von Dschinnistan" und "Winnetou IV" zu schreiben.

Gedenken wir hier ihres 60. Todestages, so gilt es Klara Mays Verdienste als Ehefrau an der Seite Karl Mays festzuhalten und zu würdigen. Das verdient unsere Hochachtung und Respekt.

Abschließend sollte auch daran erinnert werden, ohne Klara May wäre die "Villa Bärenfett" vielleicht nie entstanden. Das ist auf jedem Fall ihr Verdienst und bei meinen Besuchen im "Karl-May-Museum" mir auch immer gegenwärtig.

- Kurt Altherr -
Antworten