Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 5:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karl Mays Orientreise - 3. Juni 1899
BeitragVerfasst: 14.5.2004, 21:49 
Am 3. Juni 1899 erscheint in der "Frankfurter Zeitung" Nr. 152 der 1. Artikel gegen Karl May, verfasst von Fedor Mamroth, dem Ahriman Mirza in Mays "Im Reiche des silbernen Löwen III/IV". Die massiven Angriffe gegen Karl May nehmen ihren Anfang.

Karl May hält sich an diesem Tag in Luxor auf und schreibt in sein Reisetagebuch:
"Brief v. E. und Kl. über Sitzung in Weimar."

Was meinte er damit genau? Sicherlich hielten sich Emma May und Klara Plöhn in Weimar auf. Aber an welcher Sitzung nahmen die beiden Frauen teil? An einer spirititstischen Sitzung, die beiden so sehr mochten und mit wem?

Fragen über Fragen, zu denen mir eine Antwort fehlt. Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karl Mays Orientreise - 3. Juni 1899
BeitragVerfasst: 15.5.2004, 14:57 
Kurt Altherr hat geschrieben:

Karl May hält sich an diesem Tag in Luxor auf und schreibt in sein Reisetagebuch:
"Brief v. E. und Kl. über Sitzung in Weimar."

Was meinte er damit genau? Sicherlich hielten sich Emma May und Klara Plöhn in Weimar auf. Aber an welcher Sitzung nahmen die beiden Frauen teil? An einer spirititstischen Sitzung, die beiden so sehr mochten und mit wem?

Viele Grüße
Kurt


Ja, es war sicher eine spiritistische Sitzung, von der Emma und Klara brieflich berichteten. So steht es auch in V. Grieses Chronik.

Mit wem? Du meinst doch nicht die Geister, die erschienen sind? ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.5.2004, 15:36 
Hallo Roland,

es hätte mich schon interessiert, mit wem die beiden Damen sich in Weimar trafen. Das es eine spritistische Sitzung war, steht für mich ziemlich sicher fest.

Die Geister die sie da riefen und ihnen eventuell erschienen, wurden Emma und Klara eh nicht mehr los, wie der weitere Lebensweg - besonders von Emma - zeigen sollte. :(

Viele Grüße
Kurt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo