"Als lyrischen Dichter......"

Antworten
Gast

"Als lyrischen Dichter......"

Beitrag von Gast »

Karl May, der so oft mißverstanden und unterschätzt wird, schrieb - mit meinen Augen gesehen - eines der schönsten Frühlingsgedichte der deutschen Literatur.

FRÜHLING

Es ist ein linder Frühlingshauch
Heut übers Feld gegangen.
Und nun will Wiese, Baum und Strauch
In tausend Blüten prangen.
Schon morgen wohl, schon über Nacht
Gibt´s rings ein duftend Sprießen;
O Frühlingswonne, Frühlingspracht,
Sei mir, sei mir gepriesen!

In meine Seele ist ein Strahl
Vom Himmel mir gedrungen,
Und nun sind Blüten ohne Zahl
Wie draußen aufgesprungen.
Das sproßt und treibt, will dankbar sein,
Will Glück und Freunde spenden.
Herrgott, laß diesen Sonnenschein
Doch niemals in mir enden!

"Als lyrischen Dichter müssen wir uns Herrn May verbitten", meinten gewisse Zeitgenossen Karl Mays nach dem Erscheinen seiner "Himmelsgedanken" (1900) schreiben zu müssen. Gewiß, vieles was Mays Lyrik betrifft, ist oft ungelenk und gelegentlich etwas holprig, aber sehr viele seiner Gedichte, wie das oben zitierte, haben durchaus lyrische Qualitäten, die noch der Entdeckung und einer gerechten und fairen Beurteilung harren.

Aber solange gewisse Karl-May-Fans lieber nach Bad Segeberg fahren als sich ernsthaft mit den "HIMMELSGEDANKEN" auseinanderzusetzten, wird es kaum möglich sein, dass die Lyrik Mays den Platz erhält, den er eigentlich verdient.

- Kurt Altherr -
karmaqueen
Beiträge: 214
Registriert: 12.5.2004, 18:35

Re: "Als lyrischen Dichter......"

Beitrag von karmaqueen »

Kurt Altherr hat geschrieben:Aber solange gewisse Karl-May-Fans lieber nach Bad Segeberg fahren als sich ernsthaft mit den "HIMMELSGEDANKEN" auseinanderzusetzten, wird es kaum möglich sein, dass die Lyrik Mays den Platz erhält, den *er* eigentlich verdient.
ist mays lyrik denn maskulin? interessant, dass eine weitere *drama-queen* heute mit einem anderen may-gedicht pathetisch ihren abschied aus diesem forum verkündet hat - wer's glaubt...
Gast

Beitrag von Gast »

liebe(r) karmaqueen,

eigentlich habe ich nicht die absicht, mich von diesem forum zurückzuziehen. unabhängig davon sei aber die frage erlaubt, was halten sie von mays lyrik? sind sie doch einmal etwas konstruktiv in bezug auf karl may.

viele grüße
kurt altherr

prächtig, prächtig, sich stets dieser schreibweise zu bedienen, kann man doch nix falsch machen. :lol: :lol:
Ralf Grosskurth
Beiträge: 92
Registriert: 7.6.2004, 1:10
Wohnort: Ein kleiner Ort im Hunsrück...

Beitrag von Ralf Grosskurth »

Kurt Altherr hat geschrieben:[...]sind sie doch einmal etwas konstruktiv in bezug auf karl may.

viele grüße
kurt altherr

prächtig, prächtig, sich stets dieser schreibweise zu bedienen, kann man doch nix falsch machen. :lol: :lol:
Wie die Tat beweist, kann man das sehr wohl, auch wenn man bewußt auf Majuskeln verzichtet :P
Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Grosskurth
Antworten