Seite 1 von 1

War KARL MAY ein Gladiator... ?

Verfasst: 22.6.2004, 0:46
von jwoebking
.... eine etwas seltsame Überschrift.
Oder ?
Natürlich, meinte ich: War KARL MAY ein PLAGIATOR!?
Warum, und dies bitte ich einmal zu bedenken, war MAY´s "letzte Ehefrau" so darauf bedacht, MAY´s Bibiliothek zu säubern?
Wie man "hört" hat sie, nach MAY´s Tod, alles vernichtgen lassen, was darauf schliessen ließ, dass der "Mayster" irgendwo, irgendwie, irgendwann, "abgekupfert" hat.
Seltsam. seltsam.
MAY´s Werke wären, nichts mehr wert, wenn sich die These von Prof. Claus Roxin bewahrheiten würde, die er einmal in einer TV - Sendung geäußert hat. (sinngemäß)
Zitat:
KARL MAY hat seinen Hang zur Hochstapellei, schriftstellerisch "legalisiert".

Re: War KARL MAY ein Plagiator... ?

Verfasst: 22.6.2004, 2:10
von karmaqueen
jwoebking hat geschrieben:MAY´s Werke wären, nichts mehr wert...
daß may mitunter "abgekupfert" hat ist doch sehr wohl bekannt.
aber weshalb kommen sie zu der - m.e. falschen - schlussfolgerung, dass seine werke deshalb (literarisch) nichts mehr wert seien?

Verfasst: 22.6.2004, 12:14
von Gast
Karl May als Plagiator zu betrachten ist sicherlich falsch, wenngleich man einräumen muß, daß er kleinere Passagen z.B. von Friedrich Gerstäcker in den "Der Schatz im Silbersee" übernommen hat, um nur ein Beispiel zu nennen.

Das tun sehr viele Schriftsteller ohne sie deshalb gleich als Plagiatoren bezeichnen zu können bzw. zu dürfen.

Das unselige Tun der Witwe Karl Mays ist ein ganz anderes Kapitel. Noch schlimmer ist, daß Klara May die Strafakten Karl Mays aus den Jahren 1865 und 1870 hat vernichten lassen. Besonders bedauerlich, daß sich darunter auch ein Foto Mays aus dem Jahre 1870 befand. Unersetzlicher Verlust.

Viele Grüße
Kurt