Karl May "Ich"

Antworten
aland
Beiträge: 13
Registriert: 12.5.2004, 18:29
Wohnort: Linkenheim

Karl May "Ich"

Beitrag von aland »

Hallole,
in seinem Buch "Ich" erwähnt Karl May immer wieder Reisen, die er im 2. Band ausführlich beschreiben will. Meine Frage: da dieser Band ja nie erschien, würde es mich interessieren, ob Fragmente dieses geplanten Bandes irgendwo erschienen sind.
schönen Abend noch
aland
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo aland,

Karl May hat zu dem geplanten 2. Band keine Zeile geschrieben. Dazu war er gesundheitlich nicht mehr in der Lage.

Natürlich - das ist nicht ausschliessen - hat der allzeit rührige Franz Kandolf an dem 2. Band von "Ich" gearbeitet. Aber auch hier ist nichts näheres bekannt. Nein - ganz sicher nicht - auch wenn die Tore des Archives des KMV uns verschlossen bleiben.

Viele Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von Gast am 26.8.2004, 9:06, insgesamt 1-mal geändert.
karmaqueen
Beiträge: 214
Registriert: 12.5.2004, 18:35

Re: Karl May "Ich"

Beitrag von karmaqueen »

aland hat geschrieben:Hallole,
in seinem Buch "Ich" erwähnt Karl May immer wieder Reisen, die er im 2. Band ausführlich beschreiben will. Meine Frage: da dieser Band ja nie erschien, würde es mich interessieren, ob Fragmente dieses geplanten Bandes irgendwo erschienen sind.
schönen Abend noch
aland
du solltest schon aus der unbearbeiteten autobiographie "mein leben und streben" zitieren. der band "ich" ist einfach zu stark bearbeitet und darf m.e. kaum noch als von karl may verfasst gelten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kurt!

Der zweite Band ist keine Erfindung des KMV. Der Titel der Erstauflage lautet: Mein Leben und Streben. Selbstbiographie von Karl May. Band I.

Grüße

Rolf
Antworten