Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 2:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emilio Salgari
BeitragVerfasst: 8.12.2005, 13:26 
Offline

Registriert: 13.5.2004, 9:16
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Kennt zufälligerweise jemand einen Roman von Emilio Salgari, der sich mit dem Thema Assassinen und dem "Alten vom Berg" auseinandersetzt? Ich berufe mich auf die Erinnerung eines Lesers, der einen solchen Roman in den 30er Jahren mit Begeisterung gelesen haben will. Leider kann ich keinen solchen finden. Lediglich der Roman "Der Bergkönig" spielt in der dazu passenden Gegend, doch ist der Handlungszeitraum einige hundert Jahre später angesiedelt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, unter welchem Titel ich noch suchen kann. Vielleicht gibt es einen solchen ja auch unter den Werken, die bisher noch nicht in Deutschland erschienen sind. Oder gibt es einen anderen klassischen Abenteuerautoren, der ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat? Es kann ja auch durchaus sein, daß sich der Leser von damals, täuscht und nur glaubt, daß der Roman von Salgari war, dessen Bücher er mit Begeisterung gelesen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.12.2005, 0:09 
Offline

Registriert: 12.5.2004, 18:21
Beiträge: 221
Bei Salgari kenne ich fast gar nichts; aber da du nach anderen Klassikern fragtest: "Der Talisman" von Walter Scott könnte passen. Frag mich aber nicht, wie der Band im Original hieß.

Beste Grüße

Jenny Florstedt

_________________
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.12.2005, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.5.2004, 10:52
Beiträge: 596
Wohnort: München
JennyFlorstedt hat geschrieben:
Bei Salgari kenne ich fast gar nichts; aber da du nach anderen Klassikern fragtest: "Der Talisman" von Walter Scott könnte passen. Frag mich aber nicht, wie der Band im Original hieß.

Wie wär's mit The Talisman? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.12.2005, 11:20 
Offline

Registriert: 13.5.2004, 9:16
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Also "Der Talisman" von Scott kenne ich natürlich. Ist zwar bestimmt schon 20 Jahre her, daß ich den gelesen habe, aber soweit ich mich erinnern kann, ging es um eine Kreuzfahrergeschichte und einen fast schon freundschaftlichen Zusammentreffen zwischen Richard Löwenherz und Saladdin. Letzterer rettet ersterem glaube ich sogar das Leben. Ob auch die Assassinen und der sohgenannte "Alte vom Berg" vorgekommen sind weiß ich nicht mehr genau, glaube ich aber nicht. Trotzdem Dankeschön für den Tip.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo