Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausstellung
BeitragVerfasst: 9.1.2006, 11:26 
Offline

Registriert: 7.1.2006, 0:30
Beiträge: 6
Wohnort: München
In der Schirn Kunsthalle Frankfurt findet vom 28. September 2006 bis zum 7. Januar 2007 eine Ausstellung mit dem Titel „I Like America“ statt.

"In dieser Ausstellung wird zum ersten Mal die Fiktionalisierung des amerikanischen Wilden Westens durch Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler und Entdecker in Amerika und in Deutschland zwischen 1820 und 1974 untersucht. Anhand zahlreicher Gemälde, Zeichnungen, Filme und Zeitdokumente wird die Ausstellung aufzeigen, welchen Wandlungen in der Darstellung der amerikanische Westen im Laufe der Zeit unterworfen war. Weder das amerikanische noch das deutsche Bild des Wilden Westens hatte viel mit der Wirklichkeit zu tun. Während in Amerika um 1880 der Cowboy in den Status eines Nationalhelden erhoben wurde, stand in Deutschland das Bild des Indianers im Vordergrund, der als ein Blutbruder angesehen wurde - eine Haltung, die in dieser Form einzig in Deutschland anzutreffen war."

Balduin Möllhausen wird mit vielen Bildern und Büchern vertreten sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo