Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Word count Der Pfahlmann vs Ein Dichter
BeitragVerfasst: 4.5.2007, 11:29 
In der Textgeschichte von beiden online heisst es:

Die Erstfassung von "Der Pfahlmann" trägt den Titel “Ein Dichter”. Sie [die Erstfassung?] hat neben Änderungen im laufenden Text ein ganzes Kapitel weniger.

"Ein Dichter" wurde von Karl May bearbeitet und um ein Kapitel erweitert 1894 unter dem Titel “Der Pfahlmann als "Zweite Abtheilung" in dem Band "Die Rose von Kairwan" veröffentlicht.

Jetzt habe ich einen ‘word count’ gemacht von beiden und Ein Dichter hat 32913 Worte, und Der Pfahlmann hat 27389 Worte (mehr oder weniger - seiten zahlen auch gezaehlt) (KMG website).

Wie stimmt das mit dem obigen 2 Aussagen zusammen? (Ich habe auf die Schnelle nicht zeit gehabt die beiden zum Vergleich zu lesen, und kann vom Textinhalt her nichts sagen. Aber vom 'word count' her wuerde ich sagen dass Ein Dichter die laengere Geschichte ist ... speziell seit Ein Dichter hat 5 Kapitel, und Der Pfahlmann hat 4 Kapitel ohne Titel [jedenfall habe ich das V. nicht gefunden])


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.5.2007, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 17:10
Beiträge: 6575
Wohnort: Mannheim
Hallo Marlies,

vergleiche meine Textrezension zu "Der Pfahlmann" unter

http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... 91&_sort=A

Dort habe ich auf den von Dir erwähnten Irrtum (und auf einen weiteren andernorts) hingewiesen.

Grüße

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.5.2007, 12:30 
thanx ... und recht hat er ... live in the moment ... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo