Verwandte Herzen

Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Nun, das Auguste Gräßler eine hübsche junge Frau war, ist natürlich zu einem gewissen Teil ein Produkt meiner Fantasie, die sich aber auch daraus begründet, das meiner Auffassung nach Auguste Grässler in vielen Frühwerken Mays sowie in seinen Kolportagenromanen verarbeitet wird und dort durchaus als schönes Mädchen von May beschrieben wird.
H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Beitrag von H. Mischnick »

Die Auguste muß das nicht immer sein - Anna Preßler ist wohl genauso wahrscheinlich.
marlies

Beitrag von marlies »

Zusatz: etwas spaeter im plot steht die dritte Erwaehung des 'Entkommens der Straeflinge':

quote
»Zwei Verbrecher, nach Sibirien verbannt, entsprangen während des Transportes. ...
end quote

Beim dritten mal hat er es correkt geschrieben - kein wort wegen 'Flucht nach...', sondern ausgesprochen deutlich.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Es dürfte uns doch mittlerweile allen klar sein daß das mit der "Flucht" ein interessantes Versehen war. (Nur die Bearbeiter haben es offenbar nicht gemerkt, die waren zu sehr auf Namensänderungen und Streichungen konzentriert.)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

sogar mir, dem ewigen Optimist ... die dritte Instanz verraet es, sonst haette er es 'weniger deutlich' geschrieben, sondern mit etwas mehr 'mystery' ... oder? ... vielleicht? ... oder vielleicht sogar eine 2-Seitige Ausfuehrung ueber was eine Flucht nach Sibirien eigentlich fuer ihn meinte. Solche Fragen koennen leider kaum mehr beantwortet werden, nur 'tossed in the round' - und 'enjoyed'. smile!
H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Beitrag von H. Mischnick »

"Zwei Verbrecher, nach Sibirien verbannt, entsprangen während des Transportes ..." und machten sich in eine andere Gegend dieses schönen, aber kalten Landes davon, fern von Bergwerken und Straflagern.
Antworten