Seite 1 von 1

Ganz ganz frueh ...

Verfasst: 25.9.2007, 2:59
von marlies
Archaeologe May?:

I love this ... sind wir eigentlich schon weiter in unseren 'quest' nach unseren 'divergirenden' 'origins'? Sind wir ueberhaupt schon ueber den Homo primigenius' herausgekommen? eigentlich? ... :lol:

Wenn angenommen werden muß, das alle Menschenarten erst durch Differenzen aus einer einzigen Species von Urmensch (Homo primigenius) entstanden sind, so giebt es für das Menschengeschlecht nur eine einzige Urheimath, in welcher dasselbe sich aus einer längst ausgestorbenen anthropoiden Affenart entwickelt hat. Von den jetzt existirenden fünf Welttheilen kann weder Australien, noch Amerika, noch Europa die Urheimath oder das sogenannte »Paradies«, die »Wiege der Menschheit« sein. Vielmehr deuten die meisten Anzeichen auf das südliche Asien. Außer diesem könnte von den gegenwärtigen Festländern nur noch Afrika in Frage kommen. Es giebt aber eine Menge von Anzeichen besonderer chorologischer Art, welche darauf hindeuten, daß die Urheimath des Menschen ein jetzt unter dem Spiegel des indischen Oceans versunkenes Continent war, welches sich im Süden des jetzigen Asiens, und wahrscheinlich mit ihm im directen Zusammenhange, einerseits östlich bis nach Hinterindien und den Sunda-Inseln, andererseits westlich bis nach Madagaskar und dem südöstlichen Afrika erstreckte. Sehr viele Thatsachen sowohl der Thier- als auch der Pflanzengeographie machen die frühere Existenz eines solchen südindischen Continentes sehr wahrscheinlich, und ist von den Gelehrten wegen der für ihn charakteristischen Halbaffen ihm der Name Lemuria gegeben worden. Wenn wir dieses Lemurien als Urheiheimath *annehmen, so läßt sich daraus am leichtesten die geographische Verbreitung der divergirenden Menschenarten durch Wanderung erklären.
[Karl Mays Werke: Geographische Predigten. Aufsätze, Gedichte und Rätsel. Karl Mays Werke, S. 929
(vgl. KMW-I.1.A-32, S. 324-325)
http://www.digitale-bibliothek.de/band77.htm ]

[*?]

Na warten wir mal ab bis das Eis auf der Antarktik geschmolzen ist ...

:lol: (warum haben wir kein <Herz> smilie? I love this stuff!)