Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

Victor Hugo und Mays Kolportageromane
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=8&t=533
Seite 1 von 1

Autor:  Hermann Wohlgschaft [ 1.10.2006, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Victor Hugo und Mays Kolportageromane

Für den ›Beobachter an der Elbe‹ habe ich einen Beitrag verfasst über Motiv-Parallelen in Victor Hugos Roman ›Les Misérables‹ (1862) und in Mays Kolportageromanen, insbesondere im ›Verlornen Sohn‹. Professor Roxin teilte mir in diesem Zusammenhang mit, schon der May-Verleger E.A. Schmid habe den Haupthelden in Hugos Roman, Jean Valjean, mit Karl May verglichen. Allerdings kann sich Roxin nicht erinnern, in welcher Publikation E. A. Schmids dieser Vergleich zu finden ist. In Schmids Aufsätzen in den alten Karl-May-Jahrbüchern habe ich nachgelesen, aber nichts über Victor Hugo oder Jean Valjean gefunden. Vielleicht kann hier im Forum jemand weiterhelfen?

Autor:  Günther Wüste [ 2.10.2006, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Victor Hugo

Hallo Herr Wohlgschaft
Sie meinen sicher die Erwähnung in 25 Jahre Karl-May-Verlag.
Im Beitrag E. A. Schmid: "Von der anscheinenden Absichtlichkeit im Schicksal des Einzelnden, S. 9.
Besten Gruss
Günther Wüste

Autor:  Hermann Wohlgschaft [ 2.10.2006, 22:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Herr Wüste,

haben Sie besten Dank für Ihren Hinweis! Ehrlich gesagt, ich hatte nicht gedacht, dass auf meine - etwas ausgefallene - Anfrage so rasch die richtige Antwort folgen würde. Auf Günther Wüste ist eben Verlass, nochmals herzlichen Dank.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/