Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/

Sam Hawkins der Sachse
http://www.karl-may-stiftung.de/diskussionsforen/viewtopic.php?f=9&t=599
Seite 1 von 2

Autor:  aufklärer [ 25.2.2007, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Sam Hawkins der Sachse

hallo -

könnte mir eine(r) von euch helfen und schreiben wo genau (seitenangabe) im ÖLPRINZ sam hawkins [u]als sachse [/u]vorgestellt wird.

danke für die hilfe

Autor:  Dernen [ 26.2.2007, 19:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Nun wirst Du leider erst mal zu hören bekommen, daß der gute Mann Sam Hawkens heißt. Mit "e". Ja, ich weiß: blödes Oberlehrerverhalten, aber schreib mal in eine Star-Treck-Forum oder sowas einen Namen falsch, und es wird das Selbe passieren.

Und nun wünschst Du die entsprechende Seitenzahl. Da wäre erst mal zu fragen, von welcher Ausgabe? Es gibt diverse Karl-May-Ausgaben, die selbstverständlich nicht alle gleich sind. Was machen wir nun? Welche Ausgabe hast Du denn?

Du siehst, es ist alles nicht so einfach :wink:

Grüße

Rolf

Autor:  rodger [ 26.2.2007, 20:23 ]
Betreff des Beitrags: 

(Wollte erstmal den zu erwartenden Rolfschen Hawkens abwarten. Immerhin hat er es einen Tag lang ausgehalten. Und ich auch.)

:wink:

„Wir geben keinen Fisch, wir lehren fischen“ hieß es mal seitens irgendwelcher Entwicklungshelfer ebenso sinnig wie prägnant.

Solche Sachen, was wo steht, und auch noch allerhand anderes, kann man im Internet herausfinden.

Z.B.

www.Karl-May-Gesellschaft.de

und dort kann man die einzelnen Werke anklicken.

Und dann gibt es da auch eine Suchfunktion, wo man z.B. „Hawkens“ oder auch „Sachsen“ eingeben kann.

*

Also gut, wo wir denn schon mal dabei sind, der Fisch, bitteschön:

Im Fehsenfeld-Reprint heißt es seitens Sam Hawkens auf S. 39, also ziemlich am Anfang:

„Ich heiße Falke, bin aus Sachsen herübergekommen, lebe als Westmann und gebe jedem die Ehre, die ihm gebührt.“

Ob dieser schöne Satz auch im Grünen Band steht, weiß ich nicht. Nur die Originaltexte lassen sich bislang im Internet nachschauen. - Das könnte sich allerdings bald ändern, wenn sich die Karl-May-Gesellschaft weiter öffnet, auf Popularität schielt und alles nicht mehr so genau nimmt …

:wink:

Autor:  JennyFlorstedt [ 26.2.2007, 20:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Kein Fehsenfeld-Reprint , sondern Jugenderzählung ("Der Ölprinz"). Auch auf den Seiten der KMG. ;)

ta

PS: Und, Rolf, pssst... Star Trek - nicht Treck mit ck.

Autor:  rodger [ 26.2.2007, 20:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Herzlichen Glückwunsch !

:lol:

Gut; Reprint ja, Fehsenfeld nein; bin halt etwas zerstreut.

Aber da steht, wenn man das erste Kapitel anklickt:

"Erstes Kapitel: Das Kleeblatt ( Reprint S.13-98 )".

Autor:  rodger [ 26.2.2007, 20:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Star Trek - nicht Treck mit ck.


Das heißt Trecker ...

:lol:

Autor:  Dernen [ 26.2.2007, 21:33 ]
Betreff des Beitrags: 

JennyFlorstedt hat geschrieben:
Kein Fehsenfeld-Reprint , sondern Jugenderzählung ("Der Ölprinz"). Auch auf den Seiten der KMG. ;)

ta

PS: Und, Rolf, pssst... Star Trek - nicht Treck mit ck.


Ach Jenny - wat meinste denn, warum ich das so geschrieben habe?

Autor:  JennyFlorstedt [ 26.2.2007, 21:51 ]
Betreff des Beitrags: 

heißt das, Du bist kein böser, alter, ignoranter Mann, sondern das war Absicht? :D

Autor:  Dernen [ 27.2.2007, 0:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin in der Tat ein böser, alter aber nicht ignoranter Mann. Und es war Absicht. Möchte ja auch mal korrigiert werden.

Autor:  aufklärer [ 27.2.2007, 9:53 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo,

<hawkens> :idea: - <hawkins> wird nicht wieder vorkommen.

danke für die quelle!

Autor:  andrea [ 27.2.2007, 22:19 ]
Betreff des Beitrags: 

"Star Treck"?? "Treck"?? Hieß der nicht "von der Trenck"?? Oder ist das jetzt wieder ein anderer??

*ganz verunsichert ist*

Autor:  rodger [ 27.2.2007, 22:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Verwechselt Du es vielleicht mit Kirchheim unter Teck ?

*

Und über "Treck", sächsisch mit D ausgesprochen, seitens Kantor Hampel, hast Du 2003 in Mörschied sehr gelacht. Das weißt Du vielleicht nicht mehr, aber ich

:wink:

Autor:  giesbert [ 28.2.2007, 0:12 ]
Betreff des Beitrags: 

aufklärer hat geschrieben:
<hawkens> :idea: - <hawkins> wird nicht wieder vorkommen. !

Keine Sorge, das macht jeder einmal falsch und wird zurecht gewiesen 8-)

Wobei mir einfällt ...

Riker: "They were just sucked into space"
Data: "Blown, sir"
Riker: "Sorry, Data"
Data "Common mistake, Sir"

Autor:  JennyFlorstedt [ 28.2.2007, 7:32 ]
Betreff des Beitrags: 

giesbert hat geschrieben:

Riker: "They were just sucked into space"
Data: "Blown, sir"


Ein Klassiker. :)

ta

Autor:  andrea [ 28.2.2007, 10:13 ]
Betreff des Beitrags: 

@ rodger:
An DEN Kantor Hampel und mein damaliges Amusement kann ich mich noch sehr gut erinnern. An den wortwörtlichen "Dreck" zwar nicht mehr, aber wenn Du es sagst.... :D

@giesbert: :lol: :lol: :lol:

Drekkies am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/