Die Folgen davon, Blut zu trinken?

Antworten
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Die Folgen davon, Blut zu trinken?

Beitrag von sciurus »

Karl May beschrieb ja ein paar mal, dass jemand in der Wüste, um nicht zu verdursten, Blut trinkt. Die Folgen hat er uiemlich verschwiegen, einmal erwähnt Old Shatterhand, dass Blut "betrunken" machen kann (in "Satan und Ischariot")
Weiß jemand mehr darüber?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Folgen davon, Blut zu trinken?

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:...einmal erwähnt Old Shatterhand, dass Blut "betrunken" machen kann...
Wenn jemand mehr Alkohol im Blut hat, schon. :mrgreen:

In "Winnetou III" meine ich trinkt jemand in der Wüste Wolfsblut.
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Die Folgen davon, Blut zu trinken?

Beitrag von Tobias K. »

markus hat geschrieben:In "Winnetou III" meine ich trinkt jemand in der Wüste Wolfsblut.
Karl May hat geschrieben:Ich zog das Messer, öffnete dem ersten Wolfe die Halsader und sog mit den Lippen das Blut mit einer Begierde en, als ob es olympischer Nektar sei; dann nahm ich den Lederbecher vom Gürtel, ließ ihn voll laufen und trat zu dem Manne, welcher wie tot in der Nähe lag. [...]
'Bob laufen wieder wie Hirsch; Blut sein gut' Arznei für durstig.'
Wirklich hatte auch mich der seltsame Trunk so erquickt, daß alles Fieber aus meinen Gliedern gewichen war, und neben mir stand jetzt der kleine Sam, der dieselbe glückliche Aenderung verspürte."
(Karl May, Winnetou III, Zürich 1996, 83; 87)
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass "Blut trinken" bei May sehr viel jüdisch-christlicher ist, als man heute annimmt. Es hat beim Lesen ein wenig etwas von Dracula und Kannibalen. Mir scheint aber hier kombiniert sich einmal die Eigenschaft des Blutes "Leben zu sein" mit der Tatsache, dass sie in der Wüste selbst vor dem Blut von Kojoten nicht zurückschrecken... Immerhin ist es dieselbe WÜste, in der Old Shatterhand es regnen läßt indem er Feuer macht. Das ist schon nah dran am mystischen - und auf jeden Fall naturwissenschaftlich nicht wirklich plausibel, wie ich neulich zu meinem Leidwesen lernen mußte... ;)
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Folgen davon, Blut zu trinken?

Beitrag von markus »

OS hatte wirklich Fieber. Er hätte doch erst Regen machen sollen, dann hätte man auch genug zu trinken gehabt. Stattdessen wurde "Steak-English" geschlürft... :P

:mrgreen:
Antworten