Auflagezahl

Antworten
aland
Beiträge: 13
Registriert: 12.5.2004, 18:29
Wohnort: Linkenheim

Auflagezahl

Beitrag von aland »

Hallo,
ich habe mir heute von meinem Buchhändler das Buch "Das Rätsel von Miramare" aus der grünen Reihe gekauft.
Etwas erstaunt war ich über die Auflagezahl. Sie beträgt nur 40. Tausend. Die anderen Bände der "bayrischen Reihe" haben zwar auch keine grosse Auflage, liegen aber immerhin bei ca. 130 Tausend.
Meine Frage:
gibt es innerhalb der grünen Reihe noch Bände mit einer geringeren Auflage?
schönen Tag noch
aland
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo aland!

Die Bände 80 bis 84 habe eine noch geringere Auflage und liegen alle bei 20 Tausend. Der "Bowie-Pater" sogar nur bei 10 Tausend.

Gruß

Rolf
Martin
Beiträge: 96
Registriert: 17.5.2004, 13:18
Wohnort: Mülsen, OT Mülsen St. Micheln

Beitrag von Martin »

Hallo,

bei den niedrigen Auflagenzahlen der letzten Bände muß man auch die Erscheinungsjahre bedenken!
Band 78 kam erst 1997 heraus, die anderen Bayrischen Romane sind bedeutend früher erschienen und haben entsprechend länger Zeit gehabt, um die Auflage zu steigern.
Die Auflagen der Bände 75 bis 83 liegen aber nicht bei nur 20. Tausend, wie Rolf Dernen schreibt. 20.Tausend war die jeweilige Startauflage (und die ist nun so gering nicht!).
Inwzischen haben die Bände schon etwas zugelegt. Band 75 und 76 habe ich schon mit 30.Tausender Auflage im Buchhandel gesehen, Band 77 mit 35.Tausend, Band 78 wird ja hier mit 40.Tausend erwähnt, Band 79 hat auch schon 30.Tausend.
Band 74 "Der verlorene Sohn" hat es in den knapp zwanzig Jahren seit seiner Erstausgabe auf immerhin 75.Tausend geschafft, also rund 4.000 Bände im Jahr.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,

Band 75 "Sklaven der Schande" gibt es bereits im 45. Tausend und Band 76 "Der Eremit" im 40. Tausend.

Dies dokumentiert eindrucksvoll den anhaltenden Erfolg der "Gesammelten Werke" des Karl-May-Verlages.

Viele Grüße
Kurt

-------------------

Karl-May-Bücher, dann natürlich aus dem Karl-May-Verlag.
Gast

Beitrag von Gast »

Dank an Martin für die Korrektur der Auflagenzahlen. Es freut mich, wenn die grünen Bände auch weiterhin ihre Käufer finden.

Grüße

Rolf Dernen
testat
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2004, 17:11

letzte Auflage

Beitrag von testat »

Hallo an alle.

Hat jemand eventuell eine Übersicht über die aktuelle Auflage aller Bände der Gesammelten Werke des Karl-May-Verlages (Band 1 bis Band 85)
Letzte Auflage (Jahr) und Auflagenhöhe (... bis ... Tausend).
Vielen Dank
testat
aland
Beiträge: 13
Registriert: 12.5.2004, 18:29
Wohnort: Linkenheim

Auflagezahl

Beitrag von aland »

hallole,
fände es auch interessant die aktuelle Auflagezahl der "Grünen" zu kennen.
Werde die Woche meine mal durchsehen, und die Auflage hier veröffentlichen. Macht noch jemand mit?
schönen 1.. Advent noch
aland
testat
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2004, 17:11

Beitrag von testat »

Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Tage bis dahin.
testat
Eraser
Beiträge: 22
Registriert: 10.2.2005, 15:12

Beitrag von Eraser »

Hat jemand von euch bereits die aktuellen Auflagenzahlen?

Die derzeitige Auflagenhöhe von Winnetou I dürfte derzeit rund 4.000 Tausend betragen. Die des "Silbersees" schätze ich auf ca. 3.500 Tausend.

Vielleicht hat jemand schon genauere Zahlen.
aland
Beiträge: 13
Registriert: 12.5.2004, 18:29
Wohnort: Linkenheim

Beitrag von aland »

Hallole,
ich habe die 2 Bände der "Grünen" vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft. Darin stehen folgende Auflagezahlen:
Band 7 Winnetou 1 : 3793 tsd.
Band 36 Schatz im Silbersee: 3204 tsd.
schönen Tag noch
Uwe
Antworten