Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Zu Thomas Math:

Dass Karl May »seine 1. Ehefrau miserabel behandelt hat«, das kann man so pauschal nicht sagen.
Oh doch,genau so eine Aussage meine ich wenn ich sage,dass in der May-Szene die Person Karl May zu unkritisch gesehen wird.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:
Das die Deutschen soviele Worte fuer Bier haben,wundert mich nicht.Ich weiss allerdings nicht was Markus mit den Bayern hat, wenn ich so im Internet nachschaue,haben die die besten Schulen und Universitaeten.Da kommt NRW (ich nehme mal an dort ist Krefeld) nicht mit.
Bei uns in Krefeld (ja liegt in nrw) sagt man zu Bier 'Alt' :lol: . Und gegen Bayern an sich habe ich nichts, im Gegenteil, wenn Sie sich meinen letzten Beitrag anschauen sehen Sie ,daß Bayern mein Lieblingsbundesland ist (wobei ich noch nicht in Thüringen und Sachsen war). Und ja, nrw schneckt bildungsmäßig vielen anderen Bundesländern hinterher. Wobei das kein Kriterium ist welches Bundesland das bessere ist und ich auch gar nicht an so einem Kräftemessen interessiert bin (Die Politiker schon).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Zu Thomas Math:

Dass Karl May »seine 1. Ehefrau miserabel behandelt hat«, das kann man so pauschal nicht sagen.
Oh doch,genau so eine Aussage meine ich wenn ich sage,dass in der May-Szene die Person Karl May zu unkritisch gesehen wird.
Sie müssen aber auch gute Tage zusammen gehabt haben. Warum haben sie da sonst geheiratet. Und das meine ich jetzt ohne alle Ironie.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Lieber Herr Math, um nicht immer auf die eigene May-Biographie zu verweisen: Wenn Sie sich ein differenzierteres Urteil zu Karl May und seiner ersten Ehefrau bilden wollen, dann lesen Sie doch bitte das Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 2001, das fast ausschließlich aus dem Beitrag von Gabriele Wolff - »Ermittlungen in Sachen Emma Pollmer« - besteht.
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Ralf Harder »

Emma war eine Frau, die dann und wann auf Männerfang war! Das Buch von Fritz Maschke, der Emma in ein rosarotes Licht rückt, ist ein sehr gutes Quellenwerk, darüber hinaus jedoch grottenschlecht. Ich teile aus voller Überzeugung die Position namhafter May-Forscher, welche die Person Emma aus guten Gründen sehr kritisch sehen. Dazu gehören nicht nur die Experten Ekkehard Bartsch, Hans Wollschläger und Gabriele Wolff. Karl May war kein Heiliger. Er hatte viele Schwächen, aber ihn ständig als Täter hinzustellen, dies wird seiner Person ganz und gar nicht gerecht.

Ralf Harder
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:mir unverstaendlich warum in der May-Szene seine Persoenlichkeit so gepriesen wird
Er ist mir schlichtweg sehr sympathisch, er liegt mir, und das sind Dinge, die ich wahrlich von nicht allzu vielen Menschen sagen kann ... Ein guter Freund, ein sehr guter, seit meiner Kindheit. Das schließt [hemmungsloses] Kritikvermögen nicht aus. Einiges gefällt mir überhaupt nicht, aber das ändert nichts am Gesamtbild.

Fehsenfeld schrieb irgendwo sinngemäß, wer so schreibe, der könne kein schlechter Mensch sein ... genauso ist es. Ein Halunke wäre nicht in der Lage, z.B. eine Geschichte wie "Sonnenscheinchen" so zu schreiben.

Folgendes habe ich schon mal in einem Forum geschrieben:
Schauen wir doch nochmal was Arno Schmidt so geschrieben hat über Karl May (zitiert nach Hans Wollschläger, wobei ich freundlicherweise das eine und andere noch weggelassen habe);

Zitat:
ein gewaltiger Pfuscher«, »ein gruselig unklarer Kopf (...) nicht nur ohne rechte Bildung, ohne Forschungs- & Erkenntnisbedürfnis; sondern von Natur aus flach, flüchtig, aquarienbunt«, der »geborene Abderit«, »der alte Wirrkopf«, »jedweden wissenschaftlichen Bedürfnisses baar«, ein »literarischer Pfuscher, der >frech & gottesfürchtig< (& bettelsuppenbreit) aufs Papier hinsudelt, was immer ihm durchs Kleinhirn säuselt«, »Groß-Stümper«, »mondaminenes Gleisnertum von wahrhaft bonner Ausmaßen«, »wenig Individuum, ein »>Sakral-Hirn<« von »dumpfer Zwanghaftigkeit«, voll »archaischer Primitivität«, »androgyner Wirrköpfigkeit« und »mild-verlogener (obschon einer gewissen Größe fähigen) Verschwommenheit + Mangel in secunda Petri, die ihm, im Verein mit seiner permanenten abdominalen Necessitierung, das klare logische Denken, und Alles was damit zusammenhängt, unmöglich machten« , ein »alternder Schwätzer & Schludrian«, ein Bube mit der »erzenen Stirn, mit »wenig entwickeltem Verstande«, »ein S-Golem« von »unzulänglicher Tragik«

und darauf Wollschläger lakonisch: "He loved him." Dafür umarme ich ihn (Wollschläger) posthum innerlich. Der hat's begriffen. (Er spricht anschließend dann doch von "Scheidung". Finde ich gar nicht. He loved him immer noch.)
Ja. Eine [wirklich] gute Freundschaft schließt nicht aus, sehr genau hinzugucken beim Anderen, genauso wie man dazu bei sich selber willens und in der Lage sein sollte. Dann wird's doch erst richtig spannend ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Ein guter Freund, ein sehr guter, seit meiner Kindheit.
Es ist schade daß ich ihn nicht auch als Freund während meiner Kindheit und Jugend hatte.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Tut mir leid,aber ueber die Art und Weise wie May Emma behandelt hat und ueber diese schreckliche Studie "Emma Pollmer" komme ich nicht hinweg.Da koennen sie 200 Namen von posthumen May-Freunden auflisten.Es ist auch interesssant wie man sich nicht scheut Emma einmal als dann und wann auf Maennerfang und dann wieder in einer lesbischen Beziehung mit Klara zu sehen, waehrend man beim guten May selbst schon mal 5 gerade sein laesst und beide Augen zudrueckt.Der gute war halt nur ein Mensch mit Staerken und Schwaechen wie alle.
Ich habe nie behauptet KM ware immer nur Taeter,ich habe gesagt,dass der Mann zeitlebens ein Hochstapler war und meiner Ansicht nach seine 1.Frau zumindest waehrend der Trennungsphase sehr schlecht behandelt hat waehrend er gleichzeitig eine angebliche Wandlung zum "Edelmenschen" anstrebte,ist das nicht heuchlerisch ?
Warum muss denn der Mensch "gut"sein dessen Werke man gerne liest ?
Edgar Allen Poe war ein notorischer Saeufer und wahrscheinlich ein Moerder trotzdem sind seine Texte einzigartig.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von rodger »

Warum muss denn der Mensch "gut"sein dessen Werke man gerne liest ?
Muß er nicht.
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Ralf Harder »

Thomas Math hat geschrieben:Tut mir leid,aber ueber die Art und Weise wie May Emma behandelt hat und ueber diese schreckliche Studie "Emma Pollmer" komme ich nicht hinweg.
Wie gut, dass Sie dies immerhin überlebt haben und uns regelmäßig mit neuen Einträgen beglücken können.
Thomas Math hat geschrieben:Es ist auch interesssant wie man sich nicht scheut Emma einmal als dann und wann auf Maennerfang und dann wieder in einer lesbischen Beziehung mit Klara zu sehen, waehrend man beim guten May selbst schon mal 5 gerade sein laesst und beide Augen zudrueckt.Der gute war halt nur ein Mensch mit Staerken und Schwaechen wie alle.
Große Teile der Studie sind halt Realität, wie die Juristin Gabriele Wolff nachgewiesen hat. Im Übrigen schrieb ich hier gestern: "Karl May war kein Heiliger. Er hatte viele Schwächen, ..." - Ich weiß deshalb gar nicht, was Sie wollen?
Thomas Math hat geschrieben:Ich habe nie behauptet KM ware immer nur Taeter ...
Habe ich Sie persönlich angesprochen?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Harder
Zwockel

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Zwockel »

Kurz: Karl May war sehr facettenreich und charakterlich nicht einwandfrei.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von rodger »

Die Formulierung ist für mich völlig in Ordnung.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Mir geht es wie rodger: Ich mag Karl May, ich finde ihn – trotz seiner Schwächen – im großen und ganzen sympathisch. Diese persönliche Freundschaft mit Karl May (wenn ich das so sagen darf) spiegelt sich auch in meiner Darstellungsweise in der Biographie.

Das kann auch gar nicht anders sein. ›Objektive‹ Biographien gibt es nicht, allenfalls objektive Chroniken. (Aber selbst da habe ich gewisse Zweifel, ob sie wirklich so ganz objektiv sind.)

Selbstverständlich ist Sympathie etwas Subjektives. Ich kann von niemandem verlangen, dass er Karl May sympathisch findet. Aber EINES kann ich fordern: dass Hypothesen nicht wie Fakten behandelt und diese ›Fakten‹ dann gegen Karl May verwendet werden. Leider geschieht genau dieses in so manchen Einträgen hier und auch in anderen Threads.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von rodger »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Diese persönliche Freundschaft mit Karl May (wenn ich das so sagen darf)
Warum nicht. Bei Wollschläger ("Vom Schatten über Allem") findet sich die schöne Formulierung
schon mein Freund Rückert hat vor 150 Jahren
([...], nämlich "die chemie-verseuchten Flüsse beklagt.")

Und Stefan Zweig schreibt in "Montaigne" ganz großartig
Hier ist ein Du, in dem mein Ich sich spiegelt, hier die Distanz aufgehoben, die Zeit von Zeiten trennt. Nicht ein Buch ist mit mir, nicht Literatur, nicht Philosophie, sondern ein Mensch, dem ich Bruder bin, ein Mensch, der mich berät, der mich tröstet und befreundet, ein Mensch, den ich verstehe und der mich versteht.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Kurz: Karl May war sehr facettenreich und charakterlich nicht einwandfrei.
rodger hat geschrieben:Die Formulierung ist für mich völlig in Ordnung.
Warum nicht gleich so. :lol:

(Um das zu erkennen haben wir nun gefühlte 5000 Beiträge für gebraucht (und ich befürchte es werden hier und noch anderswo noch einige 1000 dazukommen die ihren Senf hinzugeben wollen). Der Mensch ist schon ein Zeitvernichter :roll: :lol: .)
Antworten