Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Zwockel hat geschrieben:Kurz: Karl May war sehr facettenreich und charakterlich nicht einwandfrei.
Eine gut getroffende Formulierung,lassen wir's dabei.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Ich möchte es positiver formulieren:

Karl May war sehr facettenreich, charakterlich kompliziert, eine hochinteressante Persönlichkeit. :wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Das waere mir zu positiv and relativistisch formuliert,da ist Zwockels Wort schon besser.
Zuletzt geändert von Thomas Math am 17.1.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Ich möchte es positiver formulieren:

Karl May war sehr facettenreich, charakterlich kompliziert, eine hochinteressante Persönlichkeit. :wink:
Den letzten Teil kann man auf jeden Fall unterschreiben.

*

In Krefeld gibts übrigens einen interessanten Spruch zum Thema "Gut und Böse" (und weil hier ja gerne in schwarz/weiß gedacht wird :wink: ): "Et jivt jute, schleite un et jivt Kreewelsche.", was auf gut Deutsch soviel heißen soll wie: "Es gibt gute, schlechte und es gibt Krefelder.", die also irgendwo dazwischen liegen, von jedem etwas haben :D . Und in Köln gibts den "kölschen Klüngel" :mrgreen: . Alles in allem nennt man es den "Rheinischen Katholizismus" und wir Rheinländer fahren sehr gut damit :wink: .
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Das waere mir zu positiv and relativistisch formuliert,da ist Zwockels Wort schon besser.
Aber "eine hochinteressante Persönlichkeit" ist doch weder positiv, noch negativ besetzt. Daß Karl May hochinteressant war, müssen sogar Sie zugeben, sonst würden Sie Ihre Kostbare Zeit mit Sicherheit nicht hier vergeuden :D :mrgreen: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von rodger »

Markus hat geschrieben:Alles in allem nennt man es den "Rheinischen Katholizismus" und wir Rheinländer fahren sehr gut damit
Buddhismus (den Herr Wohlgschaft ja hier schon sozusagen offen ausbrechen fürchtete, seinerzeit bei der Sache mit dem Tropfen und dem Meer) auf Rheinisch jiwwet auch: Et is wie et is, et kütt wie et kütt, un et hätt noch immer jotjejange.

:wink:

Karl May war also ein Krefelder. So wird übrigens auch die Mischung aus Alt- und Malzbier genannt. Die wird aber, wie ich söben der Wikipedia entnehme, auch Moorwasser, Schmutz, oder Drecksack genannt. - Ist das nicht interessant ?

:wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Es ist nicht das "hochinteressant" das mich stoert.Sondern das "charakterlich kompliziert" das klingt zu positiv und entschuldigend fuer einen Menschen mit KMs Biografie,Mutter Theresa war auch charakterlich kompliziert.
Nee wie gesagt da gefaellt mir Zwockels Formulierung besser.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Karl May war also ein Krefelder. So wird übrigens auch die Mischung aus Alt- und Malzbier genannt. Die wird aber, wie ich söben der Wikipedia entnehme, auch Moorwasser, Schmutz, oder Drecksack genannt. - Ist das nicht interessant ?

:wink:
----------->>>>>>>> Siehe Taverne weiter unten :wink:
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Redaktion »

»Über May wäre zu sagen: Er war ein Mensch, der ungezählten Millionen das Unglück erleichtert, das Glück vermehrt hat, und er war letzten Endes auch ein großer Schriftsteller.«

Hans Wollschläger
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Kann ich zustimmen,ich werde nie vergessen wieviele vergnuegliche Stunden mir der Orientzyklus bereitet hat,deshalb muss ich aber die Person KM nicht moegen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von rodger »

Redaktion hat geschrieben:»Über May wäre zu sagen: Er war ein Mensch, der ungezählten Millionen das Unglück erleichtert, das Glück vermehrt hat, und er war letzten Endes auch ein großer Schriftsteller.«

Hans Wollschläger
Ah. Das tat gut. Danke.

Und erfreulich, daß wir (ein "Verein" mit den unterschiedlichsten Naturen ...) uns in der Hinsicht hier offenbar einig sind.

:wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Und erfreulich, daß wir (ein "Verein" mit den unterschiedlichsten Naturen ...) uns in der Hinsicht hier offenbar einig sind.

:wink:


Amen
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Beitrag von markus »

Und diese Biographie fange ich nun endlich an zu lesen... :D
Antworten