Zweite, verbesserte Auflage

Scheuch
Beiträge: 36
Registriert: 9.5.2005, 17:54
Wohnort: BÄRlin
Kontaktdaten:

Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von Scheuch »

Von "Scepter und Hammer" und "Die Juweleninsel" gibt es eine zweite, verbesserte Auflage - gibt es irgendwo einen Überblick über die "Verbesserungen"?

-SCHEUCH-
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von rodger »

Ich wollte gerade in etwa die gleiche Frage stellen und fand dann obigen Forenbeitrag ...

Ergoogeln läßt sich dazu nichts.

Ich las heute wieder mit einigem Wohlbehagen den editorischen Bericht zu "Scepter und Hammer" in der alten Greno-Ausgabe (... "weist auch die Zeichensetzung Freiheiten auf, gegen die keine Entscheidung getroffen werden durfte: vor allem die Kommasetzung folgt zumeist eher dem Atem des Satzes als einer strengen Regel"), und es würde mich u.a. interessieren, ob dieser editorische Bericht, der in der zweiten Auflage in den Folgeband "Die Juweleninsel" gewandert ist, noch der gleiche ist wie seinerzeit.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von Helmut »

Zumindest der (Teil-)Satz steht dort noch genauso.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von rodger »

(Nachhak' ...)

Gibt es innerhalb des Bandes / der Bände, im editorischen Bericht oder auch ggf. an anderer Stelle, einen Hinweis auf Unterschiede zur ersten Auflage ?

(Ich würd' an Deiner Stelle mir die Mühe geben das einigermaßen umfassend zu beantworten, sonst folgt gleich in privater Mail die Bitte um Kopieren (des Anhangs) und Zuschicken ...)

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von markus »

Da soll noch einer was gegen die Foren sagen. Kaum wartet man 5 Jahre, schon wird einem geholfen :mrgreen: .

Ich habe vor kurzem den Band "Scepter und Hammer" zweite Auflage, vom Bücherhaus, bekommen, da ich seit Dezember "Abonnist" bin :lol: . "Die Juweleninsel" wird wohl als nächstes folgen. Die erste Auflage von Greno habe ich nicht, habe also keinen Vergleich zwischen beiden, habe auch keine Lust zu schauen was in der zweiten Auflage steht.

Man müßte auch mal deffinieren was unter "...verbesserte Auflage" zu verstehen ist. Darunter versteht ja jeder was anderes.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: habe auch keine Lust zu schauen was in der zweiten Auflage steht.
Das ist nett, vielen Dank.

:mrgreen:

(Aber wenn steht die Info vermutlich eh im "Juweleninsel"-Band.)
markus hat geschrieben: Man müßte auch mal [...] was unter "...verbesserte Auflage" zu verstehen ist.
Das war ja seinerzeit Scheuchs Frage.
markus hat geschrieben:Darunter versteht ja jeder was anderes.
In der Tat ... z.B. die Formulierung "gegenüber der Erstausgabe bereits eine Verbesserung" in Zusammenhang mit der Fischer-Ausgabe finde ich immer wieder putzig bzw. offenbar von keines Zweifels Blässe angekränkelt ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben: habe auch keine Lust zu schauen was in der zweiten Auflage steht.
Das ist nett, vielen Dank.

:mrgreen:
Schön daß du meine Ehrlichkeit nett findest :mrgreen: . Lust hätte ich aber vielleicht trotzdem ein bischen dafür, habe aber momentan kaum Zeit und wenig Sammlung dafür.

(Jetzt denkt der sicher, zum schreiben von solch Blödsinn hat er aber genug Zeit und Sammlung und recht hat er ja irgendwie :wink: :lol: .)

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von rodger »

Ist doch in Ordnung ... ich habe heute andernorts auch gedacht bevor ich jetzt zum siebenundzwanzigsten Mal erkläre daß es auf so etwas (das, was da alles gefragt war) nicht ankommt und Begriffe, Tätigkeiten usw. natürlich auch frei erfunden und gleichnishaft oder sonstwie gemeint sein können, halte ich lieber den Mund und spare mir die Arbeit ...

Ist übrigens öfter mal empfehlenswert, spart Energie ... „Gar nich' 'um Kümmern“ hat schon Heidi Kabel gesungen ...

8)

(Ich will's aber immer noch wissen. Also was ist jetzt, Helmut ...)

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(Aber wenn steht die Info vermutlich eh im "Juweleninsel"-Band.)
Ja stimmt, im Band "Scepter und Hammer" gibts überhaupt keinen editorischen Bericht. In der ersten Auflage von Greno nehme ich mal an auch nicht.

:D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von rodger »

Oh Mann ... Du machst mich schwach ... :cry:

Oben im Thread steht, daß der editorische Bericht für "Scepter und Hammer" in der ersten Auflage im ersten der beiden Bände stand und in der zweiten in den "Juweleninsel"-Band gewandert ist ...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:(Nachhak' ...)

Gibt es innerhalb des Bandes / der Bände, im editorischen Bericht oder auch ggf. an anderer Stelle, einen Hinweis auf Unterschiede zur ersten Auflage ?

(Ich würd' an Deiner Stelle mir die Mühe geben das einigermaßen umfassend zu beantworten, sonst folgt gleich in privater Mail die Bitte um Kopieren (des Anhangs) und Zuschicken ...)

:mrgreen:
Ich hab' nix gefunden.
(Mit dem Kopieren wirds ein wenig schwierig, ich habe nämlich z.Zt. weder Kopierer noch Scanner, und extra deswegen zum Kopieren zu laufen, habe ich eigentlich auch keine Lust ... :roll: )

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von rodger »

Das verstehen wir ... Bleibt z.B. noch Abtippen oder auf Tonband sprechen und Casette zuschicken ...

:mrgreen:

Danke für's Nachgucken.

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Oh Mann ... Du machst mich schwach ... :cry:

Oben im Thread steht, daß der editorische Bericht für "Scepter und Hammer" in der ersten Auflage im ersten der beiden Bände stand und in der zweiten in den "Juweleninsel"-Band gewandert ist ...
selektive Wahrnehmung...oder auch "Tunnelblick" genannt...

:lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von markus »

Aber einen Unterschied muß es ja geben, sonst hieße es nicht "Zweite, verbesserte Auflage".

Vielleicht ist ja nur die Qualität des Papiers gemeint oder des Einbandes. Wobei die Einbände von Haffmann glaub ich anders aussahen. Greno und Bücherhaus (neuerdings auch KMV) gleichen sich ja wie ein Ei dem anderen.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Zweite, verbesserte Auflage

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Aber einen Unterschied muß es ja geben, sonst hieße es nicht "Zweite, verbesserte Auflage".
Darüber reden wir seit dem ersten Beitrag ... (In anderen Foren gibt es so einen Smiley der seinen Kopf immer so an die Wand haut ...)

Das ist ja eben die immer noch offene Frage, die man, da laut Helmut aus den begleitenden Texten der zweiten Auflage nicht hervorgeht, was verbessert oder geändert wurde, offenbar nur beantworten kann, wenn man beide Auflagen zur Verfügung hat und den editorischen Bericht vergleicht ...

(Bevor ich auch fünf Jahre warte wie Kollege Scheuch, werde ich die Neuauflage irgendwann bestellen ...)
Antworten