Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 2:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Islamische Glaubensrichtungen
BeitragVerfasst: 29.3.2010, 14:14 
Offline

Registriert: 5.12.2009, 20:58
Beiträge: 207
Karl May beschrieb in einem Buch ("Von Bagdad nach Stambul", wenn ich mich richtig erinnere) (den Unterschied, Streit zwischen) Schia und Sunna. Erwähnt er in anderen Geschichten auch andere Richtungen des Islam, Aleviten usw. (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Islam#Richtungen ) und deren Koexistenz, weiß jemand etwas darüber?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Glaubensrichtungen
BeitragVerfasst: 29.3.2010, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 18:10
Beiträge: 6567
Wohnort: Mannheim
Die tanzenden Derwische in Band 3 dürften Sufis sein. Aber ich kenn’ mich da nicht wirklich aus.

(Ich war mal in Köln, da haben sie uns sozusagen die Aleviten gelesen ... (wegen eines "Tatort"-Filmes, der irgendwie nicht gefällig genug war.) rund um den Domplatz ging gar nichts mehr. So in etwa nach dem Motto Im Orient oder auch sonstnochwo wär’s nicht möglich, in Deutschland aber ist alles möglich. Aber das nur am Rande, gehört nicht zum Thema.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo