Karl May Wiener Briefe

Antworten
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Karl May Wiener Briefe

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Karl-May-Freunde

Es tut sich was bei Karl May in Österreich. Die Wiener Karl May Briefe sind erschienen. Gerechtigtkeit für Karl May forderte Ludwig Patsch in einem Zeitungs Interview zur Karl-May-Austellung 1949 im Museum für Völkerkunde in Wien. Möge auch Ludwig Patsch Gerechtigkeit widerfahren und seine Forschungen veröffentlich werden. Seine über 180 Rundbriefe seine schwarzen Bücher und seine Manuskripte. Mal sehen was noch kommt.
Gruss Günther Wüste
Zuletzt geändert von Günther Wüste am 19.2.2005, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Hadschi Halef Omar und Krüger Bei haben Pate gestanden, Fin(s)ternis des Schrankes, nicht übel.

:lol:
karmaqueen
Beiträge: 214
Registriert: 12.5.2004, 18:35

Re: Karl May Wiener Briefe

Beitrag von karmaqueen »

Günther hat geschrieben:Hallo Karl-May-Freunde

Es tut sich was bei Karl May in Österreich. Die Wiener Karl May Briefe sind erschienen. Gerechtigtkeit für Karl May forderte Ludwig Patsch in einem Zeitungs Interview zur Karl-May-Austellung 1949 im Museum für Völkerkunde in Wien. Möge auch Ludwig Patsch Gerechtigkeit wiederfahren und seine Forschungen veröffentlich werden. Seine über 180 Rundbriefe seine schwarzen Bücher und seine Manuskripte. Mag auch vieles in unsere Zeit überholt sein vieles für heute primitiv oder überholt es ist Wert ans Licht geholt zu werden. Warum muss vieles noch immer in den Archiven vermodern oder nicht hervorgeholt werden? Das muss ich allen Institutionen ankreiden die mit May zu tun haben. Auch nach 40 oder 80 Jahren Forschung ist noch viel zu tun. Mögen die Karl May Wiener Briefe ein Anfang sein und alle Rundbriefe veröffentlichen und nicht nur Auszüge daraus. Zur Gerechtigkeit von Ludwig Patsch und Karl May. Auch Gruß an Anton Haider dem 80 Jährigen fast unbekannten May-Forscher in Tirol, Besitzer eines der geheimnisvollen Münchmeyer Bücher genannt "Das schwarze Buch" hat wohl eine der größten May-Sammlungen. Noch viele gesunde Jahre und das Vermächtnis Mays in Hände legen die es für die Allgemeinheit nutzen. Auch sei der unbekannte österreiische May-Sammler angesprochen der 2 oder 3 unbekannte May-Originale besitzt. Lassen sie die Erzählungen nicht in die Versenkung verschwinden lassen sie auch uns daran teilnehmen die May Forschung zeigt das nur Personen erwähnt bleiben die es gut oder schlecht mit ihm gemeint haben. Den Karl May hat seine Werke geschrieben um Sonnenschein den Lesern zu bringen und nicht Finternis des Schrankes auch darum Gerechtigkeit für Karl May. Euer Günther Wüste. Was ich bekomme bekommt auch ihr. Ehrenwort. Wer es auch so meint der möge sich dem anschließen. GuentherFantomas@aol. com
wenn ich nicht zu müde wäre, dann würde ich das jetzt mal korrektur lesen. aber ich bin - wie gesagt - zu müde!
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Korrektur lesen

Beitrag von Günther Wüste »

Mal lieber was zur Sache sagen oder still sein.
Günther
Ralf Grosskurth
Beiträge: 92
Registriert: 7.6.2004, 1:10
Wohnort: Ein kleiner Ort im Hunsrück...

Re: Korrektur lesen

Beitrag von Ralf Grosskurth »

Günther hat geschrieben:Mal lieber was zur Sache sagen oder still sein.
Günther
Nun ja. Der kommentierte Satz war vielleicht nicht sonderlich freundlich, doch täte dem verursachenden Text ein bißchen Lektorat schon gut, wenn mir die Bemerkung gestattet sei.
Zu diesem Zweck haben wir hier doch die Edierungsmöglichkeit (neudeutsch: edit).
Ein bißchen mehr Interpunktion, ein paar Absätze, und schon wäre der ganze Text weniger mühevoll zu lesen.
Und ich muß gestehen, die Kernbotschaft bleibt mir immer noch verborgen.
Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Grosskurth
Gast

Beitrag von Gast »

Zum Beispiel wüßte ich gerne, wo diese Briefe oder Auszüge aus diesen veröffentlicht worden sind. Die alleinige Ankündigung einer angeblichen Veröffentlichung ist nicht allzu hilfreich.

Grüße

Rolf Dernen
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Wiener Karl May Brief

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Herr Dernen

Bin wohl etwas zu aktuell.

Hier die Daten.

Wiener Karl May Brief 1. Jg. 2005, Heft 1.

Impressum
Hrsg. von Prof. Dr. Wilhelm Brauneder, Dr. Hans Langsteiner, Elisabeth Kolb. Gesellschaft der Wiener Karl-May-Runde. [nur loser Zusammenschluss] Schottenbastei 10-14. 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über Forschung und Aktivitäten im Zusammenhang mit Werk und Leben des Schriftstellers Karl May. Heft 19 S. Jahresbetrag für 4 Hefte 10 Euro

Gruss Günther Wüste
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Wiener Karl May Brief

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo

Zweiter Wiener Karl May Brief erschienen

Wieder eine bunte Mischung. unter anderem:

Wiener Ausstellung 1949
Klara Mays Ehrlichkeit
Winnetou 3 Abschnitt von Fehsenfeld Vergleich mit Wien Band 8 von Patsch bearbeitet. Einblick in Patschs Bearbeitungen

Hans Langsteiner: Der alte und "neue" May:Neue Bücher zu Karl May und robert Kraft.

Veranstaltungstips. Einladung zur Wiener Karl-May-Runde im Oktober.

Gruss Günther
Antworten