Karl May Filme und Edgar Wallace

Antworten
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Karl May Filme und Edgar Wallace

Beitrag von Günther Wüste »

Gast

Beitrag von Gast »

Leider ist das, was dort über die Filme steht, teilweise widersprüchlich und streckenweise blühender Blödsinn. Trotzdem danke für den Link.

Grüße

Rolf Dernen
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Rolf Dernen hat geschrieben:Leider ist das, was dort über die Filme steht, teilweise widersprüchlich und streckenweise blühender Blödsinn. Trotzdem danke für den Link.

Grüße

Rolf Dernen
Sehe ich nicht so, aber sicher können Sie das besser beurteilen.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann ich. Da steht in einem Absatz:

"Die Handlungsstruktur der Filme lehnt sich eng an die literarischen Vorlagen an."

Im nächsten:

"einige Drehbücher haben nur die Namen der handelnden Personen mit der Vorlage gemeinsam"

Ja wat denn nu?

Noch was? Gerne:

"Filmisch besonders stark betont ist das Freundschaftsmotiv sowie die ungewöhnliche Rolle der Indianer. Sie gipfelt darin, daß in einem der Filme nicht die US-Kavallerie, sondern die Apachen den bedrohten Siedlern zu Hilfe eilen (WINNETOU II)."

Nun kommen im Film "Winnetou II" außer der Titelperson keine Apachen vor.

Grüße

Rolf Dernen
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Rolf Dernen hat geschrieben:Kann ich. Da steht in einem Absatz:

"Die Handlungsstruktur der Filme lehnt sich eng an die literarischen Vorlagen an."

Im nächsten:

"einige Drehbücher haben nur die Namen der handelnden Personen mit der Vorlage gemeinsam"

Ja wat denn nu?

Noch was? Gerne:

"Filmisch besonders stark betont ist das Freundschaftsmotiv sowie die ungewöhnliche Rolle der Indianer. Sie gipfelt darin, daß in einem der Filme nicht die US-Kavallerie, sondern die Apachen den bedrohten Siedlern zu Hilfe eilen (WINNETOU II)."

Nun kommen im Film "Winnetou II" außer der Titelperson keine Apachen vor.

Grüße

Rolf Dernen
Sagte doch bereits: sicher können Sie das besser beurteilen.
Gast

Beitrag von Gast »

Als ich 1966 in Italien den Karl-May-Film "La` Dove Scende il Sole" gesehen habe ist mir aufgefallen, daß es da Shoshones in Texas gab. Das fand ich seltsam.
Ralf Grosskurth
Beiträge: 92
Registriert: 7.6.2004, 1:10
Wohnort: Ein kleiner Ort im Hunsrück...

Beitrag von Ralf Grosskurth »

Nicoletta hat geschrieben:Als ich 1966 in Italien den Karl-May-Film "La` Dove Scende il Sole" gesehen habe ist mir aufgefallen, daß es da Shoshones in Texas gab. Das fand ich seltsam.
Wer des Italienischen nicht mächtig sein sollte - in diesen Tagen kaum noch vorstellbar -, für den der deutsche Titel: Unter Geiern, uraufgeführt 1964 in München, so mich meine Erinnerung nicht trügt.
Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Grosskurth
Antworten