Postkarten Orient Reise

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von markus »

Na toll.
:x
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Dernen »

Grrrrr! Naja, den Schnäppchenjägern sei es gegönnt. (Zähneknirschend!)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Thomas Math »

Wird hier die Restauflage verramscht oder wurden so viele Bücher verkauft,das der KMV den Preis halbieren kann ?Ich habe das Buch damals gekauft und fand den Preis eigentlich angemessen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

Bei Amazon gibt's das Buch jetzt neu für 49 € und gebraucht ab 69,95 ...

:D

(Ich selber habe gar kein Problem mit der Preissenkung und verstehe Rolfs und Markus 'bad energy' nicht so recht ... man muß auch jönne könne ... es gibt Sachen, da wartet man halt bis sie irgendwann billiger werden, und andere, die will man gleich haben, und zahlt halt ...)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:Bei Amazon gibt's das Buch jetzt neu für 49 € und gebraucht ab 69,95 ...

:D

(Ich selber habe gar kein Problem mit der Preissenkung und verstehe Rolfs und Markus 'bad energy' nicht so recht ... man muß auch jönne könne ... es gibt Sachen, da wartet man halt bis sie irgendwann billiger werden, und andere, die will man gleich haben, und zahlt halt ...)
Ich gönne ja, wie ich schrieb. Ein bißchen Zähneknischen ist halt dabei.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

Lerne leiden ohne zu klagen,
gönnen ohne zu knirschen,
erkennen ohne’s zu sagen
und den Verzicht auf Kirschen ...

(zeitgenössischer Dichter auf halbem Wege)

:D
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

Uff Uff endlich auch mal Glück gehabt, Gott sei dank war ich am WE nicht auf dem May Fest. Wollte mir den Bildband dort eigentlich holen. Bestellung an den KMV ist raus... :D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von markus »

Wenn dann hätte ich bei amazon bestellt, spart Porto. Nur so als Tip. Aber wer 50% Nachlaß bekommt, dem kommts auf ein paar Euronen nicht an. :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

4,90 in dem Fall. Entspricht den üblichen 10 % Trinkgeld ... dafür gibt's im "Greifenklau" sicher ein schönes 'Schlenkerla'.

:D
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von giesbert »

Ich habe die sich ungefähr ab hier entwickelnde Diskussion über Amazon, den Buchhandel und die Buchpreisbindung mal in den Saloon verschoben.
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

nochmals Danke an Euch für den Tip "Karl May und seine Zeit"

das Buch ist heute angekommen, ich schwelge dahin....
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Dernen »

Und um nochmal auf die Frage nach Mays Postkarten zurückzukommen: der Mann hat während seiner Orientreise hunderte davon verschickt. Eine komplette Dokumentation derer, die bis heute entdeckt worden sind, existiert meines Wissens nicht. May schickte allein aus Colombo 11 Karten an das "Prager Tagblatt", wie ich den KMG-Nachrichten Nr. 168 entnehme. Wiedergegeben sind diese im "Beobachter von der Elbe. Magazin aus dem Karl-May-Museum", Nr. 10.

Was es in Ceylon für Drogen gegeben hat, das wüßte ich gerne. Denn May fällt hier wieder komplett in seine angeblich doch bereits abgelegte Großmannssucht zurück. Ich will das garnicht kritisieren, finde es eher saukomisch, wie er von angeblich entdeckten Goldfeldern etc. schwadroniert.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Thomas Math »

Khat,Opium,Cannabis und wahrscheinlich auch Kokain(in einem britischen drugstore).
Wobei was die Wahnvorstellungen angeht Kokain am wahrscheinlichsten waere.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

Es kann (oder auch: wird ...) gleichnishaft gemeint sein ... das Auffinden von inneren / geistigen Schätzen, das Erleben beseligender Erfahrungen, die halt nicht oder schwer vermittelbar (transportierbar ...) sind ... und wie ich May kenne, wird er gewußt haben, daß so gut wie niemand irgendetwas versteht, weder was besagte Schätze oder Erfahrungen angeht noch das gleichnishafte des Briefes, und er mag sich gesagt haben, so habe wenigstens ich noch ein bissel * Spaß dabei, die Einsichten und Erfahrungen um die es geht ganz unsinnigerweise 'herüberzubringen' bzw. ein wenig literarisch ulenspiegelnd zu verarbeiten ... (* solche Sachen wie dieses „bissel“, also: bewußte sprachliche Inkorrektheiten, eigenwillige Stilmittel, um eine gewisse Aufgelockertheit auch bei nicht anspruchsleerer Thematik herüberzubringen bzw. in einen Text einfließen zu lassen, werden, wie die Erfahrung lehrt, auch schon mal in unguter Absicht zitiert, entweder um beim Publikum den Eindruck zu suggerieren der Zitierte könne nicht einmal korrektes Deutsch schreiben, oder aber gar weil der Zitierende selber das möglicherweiser glaubt ... ein solcher innerlich leicht kopfschüttelnd / augenbrauenhochziehend (innerlich ! Körperliche Bewegung wäre der Reaktion zuviel ...) beobachteter Mißbrauch oder auch Mißgriff muss indes nicht zum Aufgeben entsprechender Gewohnheiten führen ...) Es ist ja in den vermeintlichen Abenteuergeschichten nicht anders ... wenn er z.B. davon berichtet im Sudan den Eingeborenen Schillers 'Glocke' vorgetragen zu haben, und wie sie darauf reagiert haben, nämlich sehr beeindruckt aber ohne irgend etwas zu verstehen, dann schreibt er ja über sich und seine Leser und nicht etwa über Erlebnisse in Afrika ...

Der langen Rede kurzer (und, (eigentlich unnötig aber) vorsichtshalber: durchaus ernstgemeinter ...) Sinn: wenn wir die Angelegenheit als das betrachten was sie vermutlich ist, als ein Gleichnis, dann können wir uns Reaktionen süffisanter, naserümpfender, kopfschüttelnder, belustigter oder ähnlicher Art sparen ...

(Das soll nun nicht heißen, daß der ganze Brief bewußt kunstvoll komponiert wäre und jede Einzelheit drumherum unbedingt ihren tieferen Sinn hätte (obwohl, auszuschließen ist auch das nicht ... die eine oder andere Idee hätte ich in der Hinsicht schon ...). Bei May mischt sich das schon mal, lockere Plauderei und dann ein Gleichnis mit hinein gepackt ... auch wieder wie in den Reiseerzählungen ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

Bei der Gelegenheit: mit dem Regen im Llano ist das natürlich auch so (ähnlich). Es geht um eine Heilserfahrung. Und die kann man eben auch da haben wo vermeintlich am wenigsten mit ihr zu rechnen ist ... ob das nun "wissenschaftlich korrekt" ist oder nicht das bleibt sich völlig gleich, darum geht es halt nicht ... die Wüste wird er sich ganz bewußt ausgesucht haben für dieses Bild ... aber so etwas, so simpel es im Grunde ist, geht in Hirne gewisser Art halt nicht hinein ...
Antworten