Neue Titel der Bamberger Ausgabe

Antworten
Joachim Franz
Beiträge: 1
Registriert: 1.7.2005, 17:16
Wohnort: Saarland

Neue Titel der Bamberger Ausgabe

Beitrag von Joachim Franz »

Die Karl-May-Bibliographie 1913-1945 von Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz gibt Auskunft über das Erscheinungsjahr der ersten Radebeuler Ausgaben, auch was Umbenennungen und Umgestaltungen von Bänden angeht. So erschien bereits 1914 "Winnetou IV" unter dem neuen Titel "Winnetou‘s Erben". 1920 wurden die drei Old-Surehand-Bände umgestaltet. Der dritte Band wurde zum zweiten Band, und ein Jahr später erschien der bisherige zweite Band als "Kapitän Kaiman". Schon in den „Gesammelten Reiseerzählungen“ des F.E.Fehsenfeld-Verlages gab es so manche Umtitelung. Band 1 erhielt erst 1895 den Titel „Durch die Wüste“, die Winnetou-Bände erschienen bis 1904 unter dem Titel "Winnetou, der Rote Gentleman". Bis zum Zweiten Weltkrieg sind die Daten der Erscheinungsjahre für die bis dahin 65 Bände der „Gesammelten Werke“ klar.
Was jedoch die Erscheinungsjahre der neuen Titel innerhalb der „Gesammelten Werke“ des Karl-May-Verlages, Bamberg, angeht, fehlen mir die meisten Daten. Weder „Karl-May-Handbuch“ noch „Karl-May-Lexikon“ haben mir da weiter helfen können. Gerne hätte ich gewußt, wann die folgenden Bände der GWB unter neuem Titel erschienen sind:

- GWB 10 neu geordnet unter dem Titel Sand des Verderbens
- GWB 16-18 unter den neuen Titeln Menschenjäger, Der Mahdi und Im Sudan
- GWB 20-22 unter den neuen Titeln Die Felsenburg, Krüger Bei und Satan und Ischariot
- GWB 26-29 unter den neuen Titeln Der Löwe der Blutrache, Bei den Trümmern von Babylon, Im Reiche des Silbernen Löwen und Das versteinerte Gebet
- GWB 31-32 unter den neuen Titeln Ardistan und Der Mir von Ardistan

Das Karl-May-Lexikon von Petzel und Wehnert, das ansonsten zu den jeweiligen Stichpunkten einen hervorragenden statistischen Anhang enthält, läßt gerade bei der „Bamberger Ausgabe“ das Erscheinungsjahr der Bände 1–65 offen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Joachim
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Bamberger/Radebeuler Ausgab

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Herr Franz

Habe die Daten in meiner 500 seitigen Datenbank erfasst.
Schreiben sie mir eine Mail unter GuentherFantomas@aol.com
sende die Daten dann zu.

Gruss Günther Wüste
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Im ca. 150-seitigen Kapitel "Entstehung und Ausbau der Gesammelten Werke" von Hermesmeier / Schmatz in "Der geschliffene Diamant" (KMV Bamberg) finden sich auch Informationen zu diesen Fragen.
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Enstehung und Ausbau

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Rodger
Stimmt aber nicht so detailliert wie bei mir.
Bei Intresse melde dich.

Gruss Günther
Antworten