Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weberschicksale
BeitragVerfasst: 4.11.2011, 7:37 
Offline

Registriert: 14.5.2004, 18:13
Beiträge: 248
Im Verlornen Sohn wird auf die Rolle der ausgebeuteten erzgebirgischen Weber hingewiesen.

Wir finden das auch in Robert Prutz' Engelchen, E A Willkomm's Weisze Sklaven (auch in Familie Ammer), Louise ... Schlosz und Fabrik, und vielleicht auch noch sonstwo. In Emil Ertl's Tetralogie finden wir viel darueber, allerdings vom oestreichischen Standpunkte aus.

Aber: immer wird dargethan, wie die Einfuehrung von mechanischen Webstuehlen die altmodischen Weber zurueckdraengt.

Nicht so bei May, wenn ich mich recht erinnere. Seine Weber sind Hausweber, die Garne und Muster beim (boesen) Unternehmer beziehen, und dann ausgebeutet werden. Fabriken hat er nicht.

Wie war es wirklich im Erzgebirge um 1870? Arbeiteten dort die Weber wirklich noch auf Handwebstuehlen, obwohl schon viel frueher Maschinen ihren Siegeslauf antraten? Da gab es doch den Jacquard-Webstuhl ...


Herzlichen Dank fuer Ihre Aufklaerung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weberschicksale
BeitragVerfasst: 4.11.2011, 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 17:10
Beiträge: 6575
Wohnort: Mannheim
Helmut Prodinger hat geschrieben:
und vielleicht auch noch sonstwo.


Z.B. hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weber

:D

(auch wenn's hier keine erzgebirgischen sind)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo