Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breitenwirkung - aber wann ... ?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 17:10
Beiträge: 6575
Wohnort: Mannheim
Im aktuellen "Magazin für Amerikanistik" ( 4 / 2016) gibt es einen Beitrag zu Kaiser Maximilian von Mexico, in dem es heißt "Die vielleicht größte Breitenwirkung erzielte wohl Karl May (1842-1912) mit dem Kolportageroman "Der sterbende Kaiser" im Zyklus "Waldröschen"." In der zugehörigen Fußnote ist dann der Band 55 der "Gesammelten Werke" angegeben. Der erschien 1925, das "Waldröschen" indes gut vier Jahrzehnte zuvor ... Wann soll das nun gewesen sein mit der Breitenwirkung ? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breitenwirkung - aber wann ... ?
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 16:19 
Offline

Registriert: 30.11.2015, 13:50
Beiträge: 149
Wohnort: Hamburg
rodger hat geschrieben:
Im aktuellen "Magazin für Amerikanistik" ( 4 / 2016) gibt es einen Beitrag zu Kaiser Maximilian von Mexico, in dem es heißt "Die vielleicht größte Breitenwirkung erzielte wohl Karl May (1842-1912) mit dem Kolportageroman "Der sterbende Kaiser" im Zyklus "Waldröschen"." In der zugehörigen Fußnote ist dann der Band 55 der "Gesammelten Werke" angegeben. Der erschien 1925, das "Waldröschen" indes gut vier Jahrzehnte zuvor ... Wann soll das nun gewesen sein mit der Breitenwirkung ? :roll:


... aus dem Zitat wird noch nicht mal klar, WER denn nun die Breitenwirkung entfaltet, Max oder May. Es verbleibt die Möglichkeit, aus dem Kontext Schlüsse zu ziehen...

Ebenfalls :roll:
Und :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breitenwirkung - aber wann ... ?
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.5.2004, 17:10
Beiträge: 6575
Wohnort: Mannheim
Naja ... das ist, denke ich, schon klar ... May in Sachen Max ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo