Wahre Geschichten ?

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Wahre Geschichten ?

Beitrag von rodger »

Auf den Internet-Seiten von WELTBILD stieß ich auf diese Bücher:

Jürgen Helfricht, Georg Kretschmann:
Liebschaften, Abenteuer und Betrug in Sachsen, 3 Bde.
Casanovas ergötzliches Abenteuer in Sachsen; Wahre Geschichten um Karl May; Sachsens größter Fälscher

Kennt die jemand ?
(ich hörte mal, daß Herrn Helfrichts Geschichten, die er auch gerne in der BILD-Zeitung veröffentlichen lasse, mit Vorsicht zu genießen seien.)
Lohnt sich die Anschaffung, zumindest des May betreffenden Bandes ?
Nico
Beiträge: 42
Registriert: 12.5.2004, 20:09
Wohnort: Pößneck

Beitrag von Nico »

Ich habe mich mal etwas umgeschaut:

»Einhundert Millionen mal sind inzwischen die Bücher gedruckt worden, die aus der Feder des Karl May stammen, doch vergleichsweise gibt es wenig Literatur über den erfolgreichen Schriftsteller (...)« (Verlagsprospekt). Diesen bedauerlichen Mangel endlich erkannt zu haben und die Lücke in der Sekundärliteratur zu schließen durch sein Standardwerk ›Wahre Geschichten um Karl May‹ (79 Seiten mit vielen Illustrationen, kl. 8°!),2 ist das bleibende Verdienst von Jürgen Helfricht, der durch seine bahnbrechenden Veröffentlichungen in der sächsischen Bild-Zeitung seine Kompetenz hinlänglich bewiesen hat. Um das Ergebnis zu charakterisieren, genügt es, den Verfasser mit seinem Urteil über May zu zitieren, welches auf ihn selbst zurückfällt: In seinem ›Bild‹-kräftigen Stil »wütet (er) geradezu in seiner Phantasie« (S. 23), »wüste Geschichten ausdenkend« (S. 42); später spekuliert Helfricht über Mays »Manneskraft« [S. 68]. Daß May auch Orientromane geschrieben haben soll, bleibt ihm und seinen Lesern verborgen. Statt dessen finden sich neue spektakuläre Enthüllungen zum Verhältnis Bilz und May: »Das Gesundheits-Kochbuch - es erschien 1910. Zwei Jahre später war Karl May tot« (S. 51). Was will uns der Autor damit sagen?"

So steht es zumindest im Jahrbuch der KMG 2000,Literaturbericht II.

Zum Glück gibt es ja weitere und bessere Biografien :)

Nico
Gast

Beitrag von Gast »

Ich halte Herrn Helfricht für einen Schmierfinken. Leider gibt es hier den kotzenden Smiley nicht, sonst würde ich diesen jetzt platzieren.

Rolf
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Hallo Rolf,

und ich dachte schon, ich sei hier der für Unhöflichkeiten zuständige, und habe seit zwei Tagen ein halbwegs schlechtes Gewissen wegen einer etwas ruppigen Formulierung. Da bin ich nun aber beruhigt ... :wink:

Beste Grüße

Rüdiger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rüdiger,

Herrn Helftrich als Schmierfinken zu bezeichnen ist - mit meinen Augen gesehen - eigentlich keine Beleidigung und noch weniger eine Unhöflichkeit.

Viele Grüße
Kurt
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

Rolf Dernen hat geschrieben:Ich halte Herrn Helfricht für einen Schmierfinken. Leider gibt es hier den kotzenden Smiley nicht, sonst würde ich diesen jetzt platzieren.

Rolf
Hallo zusammen!

Ich kenne weder den Herrn noch sein Buch, aber, ich glaube, Rolf, ich kann Dir helfen:

Bild

Grüsse

Sandhofer
(der sich jetzt wohl besser vom Acker macht, bevor ihn die Forenadmins holen ... Bild)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sandhofer!

Danke! genau den meinte ich. Ich bin ja eher etwas vorsichtig mit Abqualifizierungen, aber dieser "Bild"-Mensch ist eben so, wie das Blatt, für das er schreibt.

Viele Grüße

Rolf
Antworten