Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Melzigs "Der kranke Mann und sein Freund"
BeitragVerfasst: 3.6.2006, 9:57 
Offline

Registriert: 19.12.2005, 15:33
Beiträge: 19
Hallo, habe gerade das Buch von Dominik Melzig "Der 'kranke Mann' und sein Freund" gelesen. Hier bechreibt der Verfasser ausführlich Mays negative Stereotypen u.a. der orientalischen Völker. May selbst kommt ziemlich schlecht weg und wird eingebunden in ein Welt- und Völkerbild des Kaiserreichs. Das Buch stammt aus dem Jahr 2003. Rezensionen habe ich dazu noch keine gefunden; da der Band innerhalb der KM-Materialien der KMG erschienen ist, findet sich auch keine Kritik dazu im Jahrbuch 2004, nur eine Erwähnung. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich eine Rezension zu o.g. Werk finde?
Dank und Gruß,
Joshua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo