Winnetou I - III - als Kinder- und Jugenbuch geeignet?

Antworten
Nscho Tschi
Beiträge: 4
Registriert: 2.6.2006, 16:35

Winnetou I - III - als Kinder- und Jugenbuch geeignet?

Beitrag von Nscho Tschi »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit einer Frage bzw. "Umfrage" nerven. :D
Also, worum es geht: Ich möchte gerne eine Hausarbeit mit dem Thema "Winnetou I - III - Ist der Abenteuerroman als Kinder- und Jugendbuch geeignet" schreiben. Ich denke, dass es darüber schon etwas Sekundärliteratur gibt, aber ich würde gerne noch die ein oder andere Meinung hier einholen, um diese dann mit in die Arbeit einzubauen. :) Also, was denkt ihr: Eignen sich die Bücher dafür? Oder kommt es hier wiederum auf die Fassung an (Originaltext vom Verfasser oder z.B. die Bände aus der Karl-May-Reihe)?

Ich dank euch schon für eure Meinung.
Zuletzt geändert von Nscho Tschi am 5.6.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Jugend Ja, Kinder Nein.

Wobei die Grenzen auch schon mal fliessend sein können.

Man sollte schon ein "junger Erwachsener" sein, um Karl May zu lesen.
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Also es gibt da ein wunderbares Kinderbuch - kindgerecht bearbeitet - mit Illustrationen beim Karl May Verlag. Hiermit sollte man pädagogisch bei Kindern beginnen. Wobei es selbstverständlich immer eine Frage des Alters ist. Hier fände ich es doch sehr hilfreich zu erfahren um welche Altersgruppe es im besonderen geht und für wen die Arbeit geschrieben werden soll.
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Werner Fleischer hat geschrieben:Also es gibt da ein wunderbares Kinderbuch - kindgerecht bearbeitet - mit Illustrationen beim Karl May Verlag.
ähm.. Meinst Du damit das rote "Winnetou und Old Shatterhand"-Ex-Pestalozzi-Teil?
Wo ist das denn bitte kindgerecht bearbeitet?

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
reinhardhh
Beiträge: 66
Registriert: 16.7.2004, 14:36

Beitrag von reinhardhh »

Also ich habe Winnetou I mit 7 Jahren gelesen. Das war das Buch, durch das ich bei Karl May hängen blieb. Da war ich glaube ich noch kein junger Erwachsener. Heute tun sich die Kinder mit dem Lesen ja etwas schwerer, aber auch mein Sohn war in den 80er Jahren begeistert, als ich ihm als 6jährigen zumindest Winnetou komplett vorgelesen habe. Das Problem ist heute wohl mehr die Kinder überhaupt zu Karl May heranzuführen, denn von allein kann das nicht mehr kommen. Wodurch auch? Karl May ist schließlich für Kinder heute wenig bis überhaupt nicht präsent, außer dass Eltern ihre Kinder mit zu einer Freilichtaufführung mitnehmen, aber das allein reicht auch nicht aus, um sie das Lesen beginnen zu lassen. Da hatten wir es in den 60er Jahren durch die Filme und die gerade erst erscheinenden Taschenbücher leichter, die sogar in Bahnhofskiosken im Fenster standen, wo heute zumeist Sexmagazine ausgestellt sind.
Nscho Tschi
Beiträge: 4
Registriert: 2.6.2006, 16:35

Beitrag von Nscho Tschi »

Werner Fleischer hat geschrieben:Also es gibt da ein wunderbares Kinderbuch - echt bearbeitet - mit Illustrationen beim Karl May Verlag.
Kannst du mir da etwas Genaues zu sagen? Wo ich das finde und so. Würde mir davon gerne mal ein Bild machen. :)
Werner Fleischer hat geschrieben: Hier fände ich es doch sehr hilfreich zu erfahren um welche Altersgruppe es im besonderen geht und für wen die Arbeit geschrieben werden soll.
Na ja, ich denke, dass ich das in Kinder und Jugendliche aufteilen werde. Ich denke, dass das Alter von relativ weit unten (vorlesen) bis so ca. 16 Jahre gehen sollte.
Die Arbeit ist für ein sehr interessantes Seminar an der Uni. Da ich selbst Lehramt dort studiere, würde ich halt gerne darüber schreiben, um evtl. später mal "Winnetou" lesen zu lassen. Dafür sammle ich halt eure Meinungen, die ja bis jetzt sehr geteilt sind. ;)
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Nscho Tschi hat geschrieben:
Kannst du mir da etwas Genaues zu sagen? Wo ich das finde und so. Würde mir davon gerne mal ein Bild machen. :)
http://web19p1.kilo014.server4you.de/ma ... hp?_id=313 - Pestalozzi-Band
http://web19p1.kilo014.server4you.de/ma ... p?_id=1720 - KMV-Band

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Nscho Tschi
Beiträge: 4
Registriert: 2.6.2006, 16:35

Beitrag von Nscho Tschi »

Super, vielen Dank. :)

Freue mich aber auch über weitere Beiträge zum Thema. :D
Nscho Tschi
Beiträge: 4
Registriert: 2.6.2006, 16:35

Beitrag von Nscho Tschi »

Hab mir die Links mal angesehen. Kann es sein, dass es dort "Winnetou 3" nicht gibt??? :?
Antworten