Sam Hawkins der Sachse

aufklärer
Beiträge: 2
Registriert: 20.2.2007, 19:48

Sam Hawkins der Sachse

Beitrag von aufklärer »

hallo -

könnte mir eine(r) von euch helfen und schreiben wo genau (seitenangabe) im ÖLPRINZ sam hawkins [u]als sachse [/u]vorgestellt wird.

danke für die hilfe
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Hallo!

Nun wirst Du leider erst mal zu hören bekommen, daß der gute Mann Sam Hawkens heißt. Mit "e". Ja, ich weiß: blödes Oberlehrerverhalten, aber schreib mal in eine Star-Treck-Forum oder sowas einen Namen falsch, und es wird das Selbe passieren.

Und nun wünschst Du die entsprechende Seitenzahl. Da wäre erst mal zu fragen, von welcher Ausgabe? Es gibt diverse Karl-May-Ausgaben, die selbstverständlich nicht alle gleich sind. Was machen wir nun? Welche Ausgabe hast Du denn?

Du siehst, es ist alles nicht so einfach :wink:

Grüße

Rolf
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

(Wollte erstmal den zu erwartenden Rolfschen Hawkens abwarten. Immerhin hat er es einen Tag lang ausgehalten. Und ich auch.)

:wink:

„Wir geben keinen Fisch, wir lehren fischen“ hieß es mal seitens irgendwelcher Entwicklungshelfer ebenso sinnig wie prägnant.

Solche Sachen, was wo steht, und auch noch allerhand anderes, kann man im Internet herausfinden.

Z.B.

www.Karl-May-Gesellschaft.de

und dort kann man die einzelnen Werke anklicken.

Und dann gibt es da auch eine Suchfunktion, wo man z.B. „Hawkens“ oder auch „Sachsen“ eingeben kann.

*

Also gut, wo wir denn schon mal dabei sind, der Fisch, bitteschön:

Im Fehsenfeld-Reprint heißt es seitens Sam Hawkens auf S. 39, also ziemlich am Anfang:

„Ich heiße Falke, bin aus Sachsen herübergekommen, lebe als Westmann und gebe jedem die Ehre, die ihm gebührt.“

Ob dieser schöne Satz auch im Grünen Band steht, weiß ich nicht. Nur die Originaltexte lassen sich bislang im Internet nachschauen. - Das könnte sich allerdings bald ändern, wenn sich die Karl-May-Gesellschaft weiter öffnet, auf Popularität schielt und alles nicht mehr so genau nimmt …

:wink:
Zuletzt geändert von rodger am 28.2.2007, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Kein Fehsenfeld-Reprint , sondern Jugenderzählung ("Der Ölprinz"). Auch auf den Seiten der KMG. ;)

ta

PS: Und, Rolf, pssst... Star Trek - nicht Treck mit ck.
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Herzlichen Glückwunsch !

:lol:

Gut; Reprint ja, Fehsenfeld nein; bin halt etwas zerstreut.

Aber da steht, wenn man das erste Kapitel anklickt:

"Erstes Kapitel: Das Kleeblatt ( Reprint S.13-98 )".
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Star Trek - nicht Treck mit ck.
Das heißt Trecker ...

:lol:
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Kein Fehsenfeld-Reprint , sondern Jugenderzählung ("Der Ölprinz"). Auch auf den Seiten der KMG. ;)

ta

PS: Und, Rolf, pssst... Star Trek - nicht Treck mit ck.
Ach Jenny - wat meinste denn, warum ich das so geschrieben habe?
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

heißt das, Du bist kein böser, alter, ignoranter Mann, sondern das war Absicht? :D
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Ich bin in der Tat ein böser, alter aber nicht ignoranter Mann. Und es war Absicht. Möchte ja auch mal korrigiert werden.
aufklärer
Beiträge: 2
Registriert: 20.2.2007, 19:48

Beitrag von aufklärer »

hallo,

<hawkens> :idea: - <hawkins> wird nicht wieder vorkommen.

danke für die quelle!
andrea
Beiträge: 74
Registriert: 15.5.2004, 11:58
Wohnort: Cochem/Mosel

Beitrag von andrea »

"Star Treck"?? "Treck"?? Hieß der nicht "von der Trenck"?? Oder ist das jetzt wieder ein anderer??

*ganz verunsichert ist*
andrea
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Verwechselt Du es vielleicht mit Kirchheim unter Teck ?

*

Und über "Treck", sächsisch mit D ausgesprochen, seitens Kantor Hampel, hast Du 2003 in Mörschied sehr gelacht. Das weißt Du vielleicht nicht mehr, aber ich

:wink:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

aufklärer hat geschrieben:<hawkens> :idea: - <hawkins> wird nicht wieder vorkommen. !
Keine Sorge, das macht jeder einmal falsch und wird zurecht gewiesen 8-)

Wobei mir einfällt ...

Riker: "They were just sucked into space"
Data: "Blown, sir"
Riker: "Sorry, Data"
Data "Common mistake, Sir"
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

giesbert hat geschrieben:
Riker: "They were just sucked into space"
Data: "Blown, sir"
Ein Klassiker. :)

ta
andrea
Beiträge: 74
Registriert: 15.5.2004, 11:58
Wohnort: Cochem/Mosel

Beitrag von andrea »

@ rodger:
An DEN Kantor Hampel und mein damaliges Amusement kann ich mich noch sehr gut erinnern. An den wortwörtlichen "Dreck" zwar nicht mehr, aber wenn Du es sagst.... :D

@giesbert: :lol: :lol: :lol:

Drekkies am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen...
andrea
Antworten