Diskussionsforen der Karl-May-Stiftung

Online-Treffpunkt des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹
Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arithmogriph ??????
BeitragVerfasst: 10.5.2007, 14:32 
zum verzweifeln - ...schrecklich... <Kunz, Mordkommission, Wien>
Ich gebe mir WIRKLICH alle Muehe, irgendwie May's geschriebene Werke von Anfang bis zum Ende mental zu erfassen, das heisst ... mir ein einigermassen koherentes Bild zu machen wieviel er schrieb, und was er veroeffentlichte.
Ich bin da einem der links gefolgt ins 'Karl May Buecher - Bibliographie ab 1963' und werde immer konfuser ... was ist Arithmogriph ??? und Aqua Benedetta ??? mir wird schwindlig :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.5.2007, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2004, 13:50
Beiträge: 881
Wohnort: Nürnberg
Google sagt:
Zitat:
An arithmograph is a kind of a numeric crossword puzzle, where instead of filling the rows and columns with words, digits must be found that give numbers that fit the equations. In this example a following arithmograph has been used:

ABC - BBD = DEF
/ + -
GH * GD = BGC
= = =
DI + BJI = BIF

Each letter corresponds to a digit, always the same one, and different digits for different letters


Karl May hat im "Hausschatz" (oder im "Guten Kameraden") auch solche Rätsel veröffentlicht.

"Aqua Benedetta" ist die Urfassung von "Ein Fürst des Schwindels" oder "Das Zauberwasser".

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.5.2007, 15:05 
uh.... I believe you :shock:
heisst das
A=1
B=2
C=3
D=4
etc?
Das toent ungefaehr wie die Pferderennenwettetafeln hier - unergruendlich


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.5.2007, 15:12 
Offline

Registriert: 20.6.2004, 20:59
Beiträge: 962
Wohnort: Günzburg
Im Mittelpunkt von ›Aqua benedetta‹/›Ein Fürst des Schwindels‹ steht der mysteriös-betrügerische Graf Saint-Germain. Im Internet ist über diese (historische?) Persönlichkeit recht Interessantes zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.5.2007, 15:16 
stimmt ... habe ein persoenliches interesse an 'German' wie Saint Germain sich auch vorgestellt hat. Zu meinem Chagrin habe ich leider herausfinden muessen dass DIE Geschichte nicht online ist ... oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?
PS - habe erst jetzt die Verbindung gemacht zwischen Aqua Benedetta und Zauberwasser


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Café el Kahira

Redaktion: Der Beobachter an der Elbe, Moderation: Dr. Giesbert Damaschke
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Thème 3myl_sable réalisé par SGo