Tex Harding

Antworten
Gast

Tex Harding

Beitrag von Gast »

1967 erschien beim KMV in der Reihe "Welt der Abenteuer" das Buch "Dschungelgold" von Tex Harding.

Als ich das Buch las, stellte sich für mich die Frage, wer ist Tex Harding, da mir nur ein Hollywood-Schauspieler dieses Namens bekannt ist.

Textlich liegt bei "Dschungelgold" der Verdacht nahe, daß es sich bei Tex Harding auch um den sattsam bekannten Schriftsteller E.F. Löhndorff handeln könnte.

Aber auch der dem KMV nahestehende Rudolf Beissel (1894-1986) käme als Autor durchaus in Frage, da er sich des öfteren Pseudonyme zulegte.

Weiß da jemand näheres, wer sich hinter dem Pseudonym Tex Harding verbirgt?

Viele Grüße
Kurt
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Tex Harding

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Kurt
Tex Harding alias Harry Brown. Wirklicher Name, Heinrich Pescoller.
Weitere Informationen habe ich noch nicht, muss erst meine Bibliothek durchkämmen.
Gruss Günther
Wolfgang Wiesheier
Beiträge: 47
Registriert: 13.5.2004, 21:20
Wohnort: Kunreuth

Beitrag von Wolfgang Wiesheier »

Ich bin selbst auch seit längerem auf der Suche nach biographischen Informationen zu Tex Harding und hoffe, daß sich hier jemand zu Wort meldet, der mehr weiß.

Der Realname scheint, wenn man Weigand Glauben schenkt, in der Tat Heinrich Pescoller zu sein. Lebensdaten gibt Weigand nicht an. Der Name Pescoller kommt häufiger in Österreich vor und so vermute ich unseren Autoren von dort stammend.
Einiges läßt sich aus seinen Texten erschließen, z.B. daß er insofern in der Tradition von Karl May steht, als er meist in Ich-Form erzählt, aber vermutlich entweder überhaupt nicht oder jedenfalls nie länger in Südamerika war. Die geschilderten Erlebnisse sind vermutlich sämtlich fiktiv.
Harding verfaßte 5 Romane, "Verschollen" (1933), "Die Insel des Nachtmärchens" (1934), "76 Kilo Gold" (1935), "Menschen, die gejagt werden" (1938) und "Diamantenrausch" (1939) sowie eine unbekannte Anzahl von Kurzgeschichten. Das beim KMV erschienene "Dschungelgold" ist eine sehr stark bearbeitete Fassung von "76 Kilo Gold".

Hardings Stil ist in der Tat dem von Löhndorff verblüffend ähnlich. Der Einfluß Löhndorffs auf Harding dürfte gewaltig gewesen sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Wiesheier,
hallo Günther,

vielen Dank für die Informationen zu Tex Harding, die mir doch schon wesentlich weiter geholfen haben.

Viele Grüße
Kurt
Antworten