Ornament der Fehsenfelder

Antworten
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Ornament der Fehsenfelder

Beitrag von D E Brasch »

Kleine Frage:
Ich habe in einem Fehsenfelder (Original, als auch Reprint (Sascha-Schneider-Ausgabe)) bei dem Ornament (wo? gleich auf den ersten Seiten) für den Verlag Fehsenfeld den Schriftzug "impetu consilioque" (kann auch leicht abweichen, Bücher momentan zu entfernt) gelesen. Kann mir jemand sagen, was das heißt? Suchmaschine & Co. sagst mir einfach nicht.
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

Bin ich damit im falschen Unterforum gelandet, oder hatte noch keiner Zeit, sich damit zu befassen (nicht das ich unglaublich ungeduldig bin)?
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich bin zwar kein studierter Lateiner, würde aber sagen, dass man "impetu consilioque" (beides Ablative) als "durch Angriff und Beratung" verstehen kann.
Hoffen wir mal, dass es stimmt...

Schöne Grüße
Stefan Schawe
marlies

Beitrag von marlies »

ich mache ein paar Erkundigungen (mit jemand der Latin etwas besser versteht als moi) ... die beiden Woerter 'Angriff' und 'Beratung/Rat' (soweit sind sich beide einig) koennten vielleicht die Ur-form von 'Angriff ist die beste Verteidigung' sein. ?? (meine instinktive Wort-Assoziation).

'Angriff ist geraten' ??

stay tuned ...
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Beitrag von Waukel »

Vielleicht nicht ganz so aggressiv, eher Anstoß, Anregung.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Waukel hat geschrieben:Vielleicht nicht ganz so aggressiv, eher Anstoß, Anregung.
"Durch Anstoß und Rat", schlug gerade ein Bekannter vor. Scheint mir auch zu passen.
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

Ich bin noch da, lausche euren Worten und finde die sehr interessant. Aber "Durch Anstoß und Beratung" finde ich besser (Fehsenfeld war Verleger und ist an May herangetreten (wenn ich mich jetzt nicht allzu sehr täusche) und hat einen "Anstoß" zu den "GR" gegeben und ihn danach einfühlsam (?) beraten).
koennten vielleicht die Ur-form von 'Angriff ist die beste Verteidigung' sein.
Denke ich in diesem Zusammenhang auch.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

D E Brasch hat geschrieben:Ich bin noch da, lausche euren Worten und finde die sehr interessant. Aber "Durch Anstoß und Beratung" finde ich besser (Fehsenfeld war Verleger und ist an May herangetreten (wenn ich mich jetzt nicht allzu sehr täusche) und hat einen "Anstoß" zu den "GR" gegeben und ihn danach einfühlsam (?) beraten).
koennten vielleicht die Ur-form von 'Angriff ist die beste Verteidigung' sein.
Denke ich in diesem Zusammenhang auch.
"Angriff ist die beste Verteidigung" ist wohl eher die falsche Baustelle. Das geht in Richtung "Unsere Bücher bieten dem aufmerksamen Leser einen (Denk)Anstoß und Beratung (bei der Lösug der Menschheitsfrage)" etc. Der übliche hochtönende Blödsinn solcher Wappen halt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Unsere Bücher bieten dem aufmerksamen Leser einen (Denk)Anstoß und Beratung (bei der Lösug der Menschheitsfrage)"
Der übliche hochtönende Blödsinn solcher Wappen halt.
In dem Fall allerdings einigermaßen zutreffend ...

:lol:

(Gruß an Werner Finck)
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

Entschuldigung, aber ich habe (ernsthaft) mehr erwartet. Eher etwas, worüber man/frau / frau/man nachdenken muss/kann/soll/...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Mein lieber Freund und Kupferstecher:

und ob es ernst gemeint war. Nur etwas schalkhaft verpackt.

Mit "Gruß an Werner Finck" war dessen Spruch "Sie werden lachen, ich mein' es ernst" gemeint. Für die ein oder zwei Leute die sich vielleicht daran erinnern. Eigentlich hasse ich es, solche Dinge zu erklären. Aber für Dich mach' ich mal 'ne Ausnahme.

Rafik Schami (syrischer Schriftsteller) äußerte:

Bei Allah, dieser Karl Ben May hat den Orient im Hirn und Herzen mehr verstanden als ein Heer heutiger Journalisten, Orientalisten und ähnliche Idiotisten.

(Das habe ich mal im Forum der Süddeutschen Zeitung schreiben wollen, aber sie haben es nicht veröffentlicht, weil sie sich durch die "Idiotisten" offenbar von mir (!) provoziert fühlten.)

Schamis Spruch bräuchte sich keinesfalls nur auf den Orient beziehen.

Pasta.

:!:
marlies

Beitrag von marlies »

schnip>>>Entschuldigung, aber ich habe (ernsthaft) mehr erwartet. Eher etwas, worüber man/frau / frau/man nachdenken muss/kann/soll/...<<<schnap

Bis wir genau wissen was mit dem Latin Spruch gemeint ist, koennen wir auch nicht genau wissen worueber wir nachdenken sollen. (Wo ist der Asterix wenn man ihn braucht?) :roll:

Uebrigens faellt mir gerade ein jahrelanges ennui ein ... habe 2 gleiche Asterix aber eins fehlt mir in der Serie. Wenn jemand mir mit Asterix aushelfen koennte, bitte privat melden.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ich habe es vorausgesehen ...
wir drei, das wäre sozusagen tödlich … („da sieht man kein Auge tränenleer …“)
"Oh mein prophetisches Gemüt ..."

:lol:

:lol:

(lacht laut, was ca. zweimal im Jahr vorkommt)
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

@Marlies
Wo ist der Asterix wenn man ihn braucht?
Da wo er nicht hingehört! Habe keine Asterix-Bände.
Tschüss und bis Montag

D E Brasch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor ich wieder sanft wie ein Esel werde und der Beitrag von Rüdiger vergessen ist:
Lieber Rüdiger - du gestattest, "dg" ist mir einfach zu blöd,
und ob es ernst gemeint war. Nur etwas schalkhaft verpackt.
Ohne deinen äußerst sympathischen Hinweis darunter, hätte ich das nie herausgefunden.
Aber für Dich mach' ich mal 'ne Ausnahme
Jeder andere wäre dafür dankbar.

Mmmmh. Möglicherweise kann man jetzt nicht unterscheiden, was er (D E Brasch) ernst meint und was nicht

Machs gut und danke für die Infos
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

"dg" ist mir einfach zu blöd
Mir auch schon lange, aber watt willste make (das sollte jetzt Kölsch sein, verstehsch, also nicht etwa Englisch am Ende), in einer besonders infantilen Phase habe ich mir diese Benutzer-Kennung seinerzeit eingebrockt und jetzt muß ich damit leben ... Karma ...

:wink:
Möglicherweise kann man jetzt nicht unterscheiden, was er (D E Brasch) ernst meint und was nicht
Kannst Du ja selbst nicht ...

Aber ich !

:lol:
Antworten