Konfessionsübergreifendes u. "Weitschweifigkeiten"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ja, das war wirklich sehr überzeugend. Ich weiß nicht genau wie das Stilmittel genau heißt, sowas mit Überblendung und so, aber da kann Sandhofer sicher helfen. Er versteht zwar offenbar nichts von Hesse (bzw., teilt öffentlich mit, den müsse er sich verbitten), aber mit den Begriffen, da kennt er sich aus ...

:wink:
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

Kurt Altherr hat geschrieben:Karl May nahm auch Moorbäder - allerdings nicht in Bad Segeberg. :cry:
Nun ja ... der hat zu seiner Zeit ja auch praktisch alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest war ... :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Schon mindestens das dritte Mal in vier Jahren, dass ich mich über einen Sandhofer-Beitrag freue und wirklich lachen muß … ich glaub', wir könnten viel Spaß miteinander haben, wenn wir uns nicht immer so ärgern würden …

:wink:
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:Auch Joan Baez hat sich dieses Liedes angenommen, wie Dir Dein alter Freund Rolf Dernen, der nach eigener Aussage ein Fan von ihr ist, wird bestätigen können ...
Bestätigt er gerne, wenn er auch in Deinem Beitrag gerne einiges in Anführungsstriche gesehen hätte. Joan Baez hörte ich es am 24. März in der Bonner Beethovenhalle singen. Auf Deutsch sogar.
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Grießbach »

Nebenbei gesagt haben das Lied noch etliche andere gesungen. Ich meine mal, das Lied ist es auch wert.
Und weil ein Stück weiter oben das Stichwort "Jugendliebe" gebracht wurde, das ist übrigens auch der Titel eines Liedes. Das haben aber nicht so viele gesungen...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

@Rolf

Ich hörte sie damit im "Rosengarten" in Mannheim, auch so um die Zeit. Ich glaube wir sprachen (schrieben) auch schon davon.

(Rosengarten steht im Gegensatz zu anderem in Anführungsstrichen, weil das ein Konzertsaal ist. Das andere in dem anderen Beitrag stand nicht in Anführungsstrichen, weil es bewußt raabenaasig-bösartig war und das nur die merken sollten, denen es eh klar gewesen wäre.)

:wink:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Karl May gelesen und Joan Baez gehört und trotzdem nix daraus gelernt. Schade eigentlich.

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

>>>nix daraus gelernt<<<
da wuerden dir meine alten verstopften Lehrer von der Primarschule recht geben, von auslaendischem Zeug, sowieso Karl May kann man nix lernen, sagten sie, na ja die haben ihr Ziel erreicht - wo bin ich gelandet? Bei Karl May :lol: :lol: :lol: :twisted: :lol: :lol: :lol: :twisted: :lol: :lol: :lol: :twisted: :lol: :lol: :lol: :twisted: :lol: :lol: :lol: - <mir tun die Backen und Bauchmuskeln weh vom hysterischen Gekicher>.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Da kann ich dir vorbehaltlos zustimmen, Marlies. Meine Lehrer dachten ähnlich und zu unserer Schulpflichtlektüre gehörte von Franz Grillparzer "Ein treuer Diener seines Herrn" (1830).
Diese Lektüre hat mein Leben ungemein bereichert. :wink:
Immerhin, unser letzter Deutschlehrer machte uns mit Wolfgang Borchert vertraut.

Viele Grüße
Kurt
marlies

Beitrag von marlies »

sind wir immer noch bei Weitschweifigkeiten? ... also ... das aller-aller-wichtigste das mir meine Lehrer beibrachten war Lesen und Schreiben - wenn's DA nicht erfolgreich gewesen waeren koennte ich heute nicht Karl May lesen und uebersetzen, und das uebersetzte sogar noch hinschreiben - man sieht mal wieder wieviel man von der Grundschule ins spaetere Leben mituebernehmen tut.

Aber das von wegen 'treu dienen' ... ich weiss nicht ... ich spuer der Lehrer Knoechel immer noch wo ich nicht ganz so 'treu dienen' wollte. Aber man soll von Leuten die schon im Jenseits sind doch nicht allzuschlecht reden.
Na ja ... ein paar Boettcher Melodien und die Welt sieht schon wieder ganz sonnig aus :lol: 8) :lol: 8) - die Daliah Lavi haette eine gute Stimme fuer eine Boettcher melodie gehabt ... mit nem smokey timbre ... ich glaube der thread ist nicht mehr zu retten, rodger ... :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

solange es nur der Thread ist ...

:wink:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ich war mal ein Fan von Daliah Lavi und hatte sogar einige Fotos, die sie mit Lex Barker bei den Dreharbeiten zu dem Film "Old Shatterhand" zeigt.

Allerdings wurden die Bilder von mir vor gut 25 Jahren entsorgt
marlies

Beitrag von marlies »

was heisst: >>>entsorgt<<< (jetzt will ich echt keine Details wissen - sacrilege) haettest sie fuer mich aufheben koennen - wenn's lang genug dauert ist da immer wer der was anfangen kann mit solchen Sachen die man 'entsorgen' will ... (die Lehrer sind Schuld an allem :shock: )

----------------

>>>solange es nur der Thread ist ... <<<
ich fuerchte nein. :roll:
Antworten