Fernsehgebühren

Antworten
Gast

Fernsehgebühren

Beitrag von Gast »

Heute, 2. September 2004, sah ich im ZDF eine Sendung unter dem Titel
"Traumland Deutschland", in der auch umfangreiche Aufnahmen aus dem Karl-May-Museum gezeigt wurden.

In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, zahlt das ZDF oder wie bei anderen Sendungen - der MDR - dem Museum Gebühren für die Erlaubnis im Karl-May-Museum drehen zu dürfen.

Oder läuft das nach dem Motto, das Karl-May-Museum kann doch froh sein, wenn wir im Fernsehen was bringen?

Eine Frage, die mich nicht erst seit heute beschäftigt, ist doch der enge finanzielle Rahmen des Museums schon seit Jahren bekannt.

Viele Grüße
Kurt
karmaqueen
Beiträge: 214
Registriert: 12.5.2004, 18:35

heute schon GEZahlt?

Beitrag von karmaqueen »

Kurt Altherr hat geschrieben:In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, zahlt das ZDF oder wie bei anderen Sendungen - der MDR - dem Museum Gebühren für die Erlaubnis im Karl-May-Museum drehen zu dürfen.

Oder läuft das nach dem Motto, das Karl-May-Museum kann doch froh sein, wenn wir im Fernsehen was bringen?

Eine Frage, die mich nicht erst seit heute beschäftigt, ist doch der enge finanzielle Rahmen des Museums schon seit Jahren bekannt.
ich denke, das museum macht durch die kostenlose tv-berichterstattung einen guten schnitt und sollte sich hüten, dafür auch noch gebühren zu fordern.
Grafenberg
Beiträge: 58
Registriert: 13.5.2004, 6:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Grafenberg »

Es wäre schön, würde ein Sender dafür noch zahlen :-)
Es kommt immer auf den Zweck der Sendung an, dementsprechend ist das Karl-May-Museum über eine Werbung schon hoch erfreut. Bei einem Spielfilm oder der Integration des Museums in einer Werbung für Produkte, die Gewinn bringen sollen, sieht dies schon anders aus. Das Museum prostituiert sich nicht, d.h. es gibt auch abschlägige Antworten an Produzenten.
Das Museum hat natürlich kein Geld für eine deutschlandweite Fernsehkampgane, also freuen wir uns, wenn unser Museum durch seriöse TV-Beiträge deutschlandweit immer bekannter wird.

mit freundlichen Grüßen
Thomas Grafenberg
Gast

Beitrag von Gast »

Grafenberg hat geschrieben: Das Museum prostituiert sich nicht
Fein. Dann sollte es mal die HK - Ausgabe und die von Weltbild im Verkaufsraum genauso in gebührender Form und optisch ansprechend aufstellen wie die Bearbeitungen.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie unser "Gast" sicherlich weiß, hat dies seine beonderen Gründe, über die das Museum auch nicht unbedingt glücklich ist.

Viele Grüße
Kurt
Antworten