Karl-May-Bildbiographie

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von Redaktion »

Sehr zu empfehlen:

Freitag, 26. September 2008, 18.30 Uhr
Gerhard Klußmeier (Rosengarten) und Hainer Plaul (Lommatzsch):
Karl-May-Bildbiographie - Vom Abenteuer ein Karl-May-Buch zu schreiben.

Eine aktuelle Äußerung zu dieser hervorragenden Publikation:
http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... f=16&t=915

Die Verkaufszahlen dieses Werkes sprechen für sich. Die kritischen Stimmen einzelner Karl-May-Freunde sind nach meiner persönlichen Auffassung teilweise Fliegengesumm.

Ralf Harder
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von Faterson »

Redaktion hat geschrieben:Freitag, 26. September 2008, 18.30 Uhr
Und wo :?: War das eine Fernseh- oder Radiosendung :?:
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von rodger »

Das war eine Vortragsveranstaltung in Radebeul.

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von Faterson »

Danke... Hoffentlich gibt's davon das nächste Mal eine Live-Übertragung im Internet. :wink:
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von rodger »

Im Ernst: Das wär's !

Käme meinem Bedürfnis, allerhand mitzubekommen, aber keine Fahrten (u.a. ... !!!) in Kauf nehmen zu müssen, sehr entgegen ...

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von markus »

Die Karl May Szene muß halt noch mehr als bisher mit der Zeit gehen. Hinterher, nach der Übertragung im Internet, dann noch ein Live-chat mit dem Vortragenden...das wär doch was :wink: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von rodger »

Chat muß nicht sein, und es muß auch nicht live sein ... eine DVD würde mir vollauf genügen.

Ich mag dabeisein, aber ich mag nicht in Beziehung treten (von sehr wenigen Ausnahmen freiwilligen Ansprechens meinerseits, die es in der Vergangenheit gab, abgesehen). Ich geh' schon auf Messen normalerweise sofort vom Stand weg, sobald mich da einer anspricht. Mag ich halt nicht. Ich schreib' auch lieber zehn Mails bevor ich einmal telefoniere. Dabeisein in Form von per Monitor zugucken wäre exakt mein Ding.

Es gab doch mal eine Casette von einem KMG-Kongress. Sollte man zur ständigen Einrichtung machen. Da die zahlreichen Menschen dort, die man (ich) lieber nicht kennenlernen möchte, gegenüber vielleicht einer Handvoll anderer halt in erdrückender Mehrzahl sind ...

:wink:

@Sascha Avenarius
Da fällt mir, wo ich justament noch ein wenig weiter über eine Handvoll Leute nachdenke, ein, daß Du die Frage von neulich in Sachen Anrede noch nicht beantwortet hast.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben: Ich geh' schon auf Messen normalerweise sofort vom Stand weg, sobald mich da einer anspricht. Mag ich halt nicht. Ich schreib' auch lieber zehn Mails bevor ich einmal telefoniere.
Und ich dachte schon, so schüchtern wie ich kann keiner sein :D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von rodger »

Das ist nicht Schüchternheit, das ist Desinteresse an Menschen, und Nicht-belästigt-werden-wollen. Ich habe beruflich täglich Dutzende Telefonate und etliche persönliche Gespräche zu führen, aber in meinem Privatleben bin ich froh, wenn ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, niemanden höre und niemanden sehe. Wie hieß der schöne Goethe-Spruch, den unser Freund Avenarius kürzlich zitierte, Wenn es Bücher wären, ich würde sie nicht lesen. Sehr schön.

:wink:

(Oder wie schrieb Houellebecq, auf einer Party interessierten ihn nur drei Dinge, was gibt es zu essen, was gibt es zu trinken, was gibt es zu ...... Auch sehr hübsch. Der Mann ist wenigstens ehrlich.)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Ich habe beruflich täglich Dutzende Telefonate und etliche persönliche Gespräche zu führen, aber in meinem Privatleben bin ich froh, wenn ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, niemanden höre und niemanden sehe.
Das geht mir ähnlich. Das mit der Schüchternheit war ja nur ironisch gemeint...glaub ich :mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl-May-Bildbiographie

Beitrag von rodger »

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, es spielt auch schon mal so etwas wie Gehemmtheit eine gewisse Rolle. Karl May soll sich im realen Kairo auch nicht allzu wohl gefühlt haben … Am Schreibtisch bzw. hinter Tastatur und Bildschirm ist gut motzen; wird man dann im realen Leben mit den realen Leuten konfrontiert, ist das schon etwas anderes … Selbst in Fällen wo man von einem gewissen gegenseitigen Wohlwollen ausgehen kann. Ich habe mal einem direkt gegenübergesessen, mit dem ich vorher seitenlange freundliche Mails gewechselt hatte, und war nicht in der Lage, den Mund aufzutun und wenigstens vielleicht mal Guten Abend zu sagen … Jeder Jeck ist anders, ich sag’s ja immer wieder.

:wink:
Antworten