Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Antworten
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von giesbert »

Im Rahmen von Hans Wollschlägers "Schriften in Einzelbänden" ist nun erschienen:

Hans Wollschläger: Die Insel und einige andere Metaphern für Arno Schmidt. Schriften in Einzelausgaben. Wallstein 2008. 368 Seiten. ISBN 978-3-89244-299-8. 34 Euro.

Dabei geht es immer wieder auch um Arno Schmidts Beziehung zu Karl May.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von rodger »

Siehe auch letzter Beitrag unter

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... 9023#p9023

:wink:

Die Wollschläger-Werkausgabe bei Wallstein mausert sich; es ist schon eine erkleckliche Anzahl von Bänden zusammengekommen. Stehen alle bei mir im Regal.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von giesbert »

Zu den Nachlass-Texten gehören eine KMV-interne Stellungnahme zu "Sitara" vom 18. November 1963 und Materialien zu einem unvollendeten Dialog über Schmidt. Da liest man dann zB:
A’s Identifizierung mit dem tragischen Schicksal – bei May adaptierte er sich die ganze Frühgeschichte (oder sah sich als Wiedergänger?). (S. 351)
Die Bedeutung Karl Mays für Arno Schmidt ist in der Forschung wohl noch nicht einmal im Umriss erkannt worden.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von rodger »

Nicht nur Arno Schmidt, auch Wollschläger selber hatte ja eine sehr persönliche und innige Beziehung zu Karl May; wir lesen in einer Buchbesprechung zur Neuausgabe von Wollschlägers May-Biographie (auf der Internetseite von Gabriele Wolff):

"Was – jedenfalls dem Autor selbst - vergänglich ist an diesem Buch, hat er in seinem sehr persönlichen Nachwort offenbart. Manch harsches Urteil in der Werksbewertung Mays, das er nun mit Erstaunen zur Kenntnis nehme, führt er aus heutiger Sicht auf die Unbedingtheit früher Jahre zurück, die auch Ergebnis seiner Schülerschaft Arno Schmidt gegenüber gewesen sei. Die intellektuelle Rigorosität jener Zeit habe aber niemals die Liebe zu May und dem Logos schlechthin untergraben. Denn, so Wollschläger, seit Mays „so exzessiv gesagtes Ich mir beim nachwandlerischen Ich-Werden half und mir das Lesen überhaupt als das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten erschloß, blieb auch die Neugier nach seinem Schicksal mir immer an der Seite – fast so, als wäre dessen Erkundung die meines eigenen.“ Dieser Worte bedurfte es eigentlich nicht. Wer lesen kann, liest jene besondere und doch keineswegs einzigartige Beziehung zur geistigen und seelischen „Bezugsperson“ May in Wollschlägers Biographie als Grundton immer mit. Er wird, hoffentlich, weiterhin in empfänglichen Lesern auf Resonanz stoßen."
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von Kurt Altherr »

Das Inhaltsverzeichnis zum Buch unter:

http://www.asml.de/index.php/hans-wolls ... o-schmidt/

By the way: Ist der Artikel "Arno Schmidt und Karl May" auf den Seiten 71 -102 des Buches indentisch mit dem Text Wollschlägers im "Jahrbuch der KMG 1990"?
Benutzeravatar
Stefan Marniok
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2006, 11:42
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von Stefan Marniok »

Könnte bitte ein Besitzer des Buches mal nachschauen, ob auch auf die Beziehung von Schmidt zu Jules Verne eingegangen wird? Danke!
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von giesbert »

Ist der Artikel "Arno Schmidt und Karl May" auf den Seiten 71 -102 des Buches indentisch mit dem Text Wollschlägers im "Jahrbuch der KMG 1990"?
Ja.
Könnte bitte ein Besitzer des Buches mal nachschauen, ob auch auf die Beziehung von Schmidt zu Jules Verne eingegangen wird?
wird nicht.
Benutzeravatar
Stefan Marniok
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2006, 11:42
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von Stefan Marniok »

giesbert hat geschrieben:
Könnte bitte ein Besitzer des Buches mal nachschauen, ob auch auf die Beziehung von Schmidt zu Jules Verne eingegangen wird?
wird nicht.
Danke!
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von rodger »

Wollschläger ist ja auch ein Meister der Formulierungen, von denen man ggf. sozusagen lebenslänglich zehren kann und die einem immer wieder mal einfallen, "kein Kritiker ist ihm jetzt gering genug, um ihn zu übersehen" (über May bzw. Rentschka), sehr schön.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hans Wollschlägers Arno-Schmidt-Band

Beitrag von giesbert »

Da sagst Du was. Mir spuken immer mal wieder Zitate aus den "Herzgewächsen" durch den Kopf.
Antworten