WIEDERGEFUNDEN!

Antworten
marlies

WIEDERGEFUNDEN!

Beitrag von marlies »

in einem anderen thread versprach ich ein altes Gedicht das ich in Neuseeland auf die Kuechentuer gemalt hatte wiederzufinden. Nun da ich Old Wabble's 'Ansprache' an Old Shatterhand
>>>Du wirst also wohl endlich einsehen, was eure Frömmigkeit und Gottesfurcht für kindische, belachenswerte Dummheiten sind! Du glaubst wohl freilich, aus Güte zu handeln; im Grunde genommen aber treibt dich nichts als die Erkenntnis, die auch ich hege, nämlich daß kein Mensch gut und keiner böse ist, weil Gott, der Erfinder der Erbsünde, allein schuld daran wäre.<<<
in dem Versteck da (in der 'alten Squaw') nochmals durchlese before es zum Drucker geht, ist es mir wieder eingefallen und hier ist es. Auf den ersten Blick hat es nicht viel gemeinsam, aber beim zweiten ... oh well:

Frueher, da ich unerfahren
Und bescheidener war als heute
Hatten meine hoechste Achtung
Andere Leute
Spaeter traf ich auf der Weide
Ausser mir noch mehre Kaelber
Und nun schaetz ich sozusagen
Erst mich selber

Wilhelm Busch

Wie ein jeder weltweit weiss - ich kann mit gedichten, versen und reimereien nix anfangen ... ausser dem da ... goettlich!! (PS: ich habs nie auf Jamben untersucht!!) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Neulich hab' ich noch gedacht, 7 € Porto, ganz schön viel, aber jetzt denke ich, ich hätte gleich noch 'nen Hunderter als Voraus-Honorar mit reinlegen sollen ...

Ich bedanke mich herzlich, auch bei Herrn Busch.

:lol:

(Und nun wieder ganz im Ernst: in "Martin Eden" wird es auch so beschrieben, erst denkt er immer, ich bin halt nicht in den richtigen Kreisen, und als er dann dort ist, merkt er, die sind genauso bleed ...)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

:lol: :lol:

na ja ... win some - loose some ...

:lol: :lol:
Antworten