Re: Bedeutung Ribanna


Karl-May-Forum


Geschrieben von Rüdiger Wick am 08. Januar 2004 22:07:48:

Als Antwort auf: Bedeutung Ribanna geschrieben von Strenger am 08. Januar 2004 21:47:20:

mit der Bedeutung des Namens kann ich nicht dienen, aber mit einem Artikel aus dem Großen Karl May Figurenlexikon:

RIBANNA (al. DIE ROSE VOM QUICOURT): verstorbene Tochter von TAH-SCHA-TUN-GA, dem Häuptling der Assineboins; Frau von OLD FIREHAND, Mutter von ELLEN/ HARRY*; »Sie war schön, wie die Morgenröte, und lieblich wie die Rose des Gebirges. Keine ... vermochte die Häute so zart zu gerben und das Jagdkleid so sauber zu nähen, wie sie, und wenn sie ging, ... so schritt ihre schlanke Gestalt wie die einer Königin über die Ebene und von ihrem Haupte floß das Haar in langen Strähnen fast bis zur Erde herab. Sie war ... der Stolz des Stammes« (502f). WINNETOU und Old Firehand hatten sich in sie verliebt. Sie aber schenkte ihre Liebe dem Weißen; Winnetou verzichtete zugunsten seines Freundes auf sie. Aus der Verbindung gingen zwei Kinder hervor: Ellen/Harry und eine kleine Tochter. Als sich Old Firehand und Ellen/Harry einmal vorübergehend im Osten aufhielten, begehrte der weiße Jäger TIM FINNETEY (PARRANOH) R. zur Frau. Aus Rache über die Abweisung überfiel er mit Schwarzfuß-Indianern die Assineboins, als die Krieger auf einem Jagdzuge waren und entführte R. und die anderen jungen Frauen und Mädchen. Old Firehand, Winnetou und Ellen/Harry verfolgten die Entführer und stellten sie. Als er sah, daß der Kampf verlorengehen würde, erschoß Parranoh R., die ihre kleine Tochter, die durch einen Messerhieb getötet worden war, im Arm hielt. (*in FIREHAND: Ellen; in WESTEN/GR 8: Harry) (FIREHAND/WESTEN/GR 8: 502-07)





Antworten:


Karl-May-Forum