Re: Apatschen


Karl-May-Forum


Geschrieben von rodger am 20. März 2004 11:03:37:

Als Antwort auf: Re: Apatschen geschrieben von Kurt Altherr am 19. März 2004 22:00:51:

Hallo zusammen,

Der Ich-Erzähler in Winnetou I ist sicherlich älter als 18 Jahre, wo kommen wir denn da hin. Das zeitliche Einordnen war Sache des Franz Bieder Kandolf (bevor jetzt die Sucherei losgeht, nein, der hieß nicht so, den zweiten Vornamen habe ich ihm verpaßt), Karl May hat das nicht so eng gesehen, in dem von ihm geschaffenen Kosmos. Wie heißt es doch im "Parsifal": Du siehst, mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit.

Danke übrigens, Kurt, für die Antwort zu "Kritisch/weniger kritisch" und die Hinweise auf Heermann. Ich habe dort nachgelesen und einiges zu meiner Frage gefunden. Wenn man das manchmal so liest, vergißt man glatt, daß es um falsche / wenige / gar keine Informationen vor über 100 Jahren geht, da hat sich wohl nicht viel geändert. Wie sang schon Willy Millowitsch: "Es war immer, immer so ..."





Antworten:


Karl-May-Forum