Re: Apatschen


Karl-May-Forum


Geschrieben von Michael am 25. März 2004 21:23:38:

Als Antwort auf: Re: Apatschen geschrieben von Kurt Altherr am 24. März 2004 21:02:11:

Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine sehr beeindruckende Aufstellung.
Zu einem ähnlichen Ergebnis bin ich auch gekommen; ich muß allerdings hinzufügen, daß ich nur die bearbeiteten Bamberg-Versionen der Bücher Karl Mays kenne.
Die einzige relevante Abweichung meiner Zuordnung ist, daß ich "Der Schatz im Silbersee" wesentlich früher eingeordnet habe, und zwar direkt nach "Old Firehand" und "Deadly Dust" und auf jeden Fall vor "Der Ölprinz" und "Halbblut".
Dies ergibt sich meiner Meinung nach zwingend aus den Geschehnissen um Old Firehand sowie Hobble-Frank.
Und da Winnetou ja bekannterweise 1840 geboren wurde (von irgendwas muß man ja ausgehen), muß "Old Firehand" um 1869 spielen - nicht später, da noch soviele Abenteuer nach "Old Firehand" spielten, und nicht früher, da Winnetou bei der Ribanna-Episode mindestens 16 Jahre alt gewesen sein muß.

Schöne Grüße, Michael




Antworten:


Karl-May-Forum