Re: Weltbild-Ausgabe


Karl-May-Forum


Geschrieben von rodger am 06. April 2004 16:17:34:

Als Antwort auf: geschrieben von Oso Blanco am 06. April 2004 15:39:49:

Hallo zusammen,

Die Weltbild-Edition hat ihre Besonderheiten. So angetan ich davon bin, daß die nahezu unbekannte Maysche Erstfassung von „Et in terra pax“ dort erscheint, so eigenartig ist es, daß daher möglicherweise die später von May selbst besorgte Überarbeitung und Erweiterung „Und Friede auf Erden“ nicht erscheinen wird. Und „Am Jenseits“ ebenfalls nicht, was sehr schade wäre.

Reiseerzählungen und Spätwerk dieser Ausgabe beinhalten den Originaltext, die vorher bei Weltbild erschienen Münchmeyer-Romane allerdings nicht, da handelt es sich um den Text der leicht überarbeiteten Fischer-Ausgabe.

Kann mir jemand sagen, wie es hinsichtlich der Erzgebirgischen Dorfgeschichten und „Humoresken und Erzählungen“ aussieht ? Identisch mit der (bislang nur auf CD vorliegenden) HKA ?






Antworten:


Karl-May-Forum