Re: Am Jenseits


Karl-May-Forum


Geschrieben von Rolf Dernen am 09. April 2004 11:54:29:

Als Antwort auf: Re: Am Jenseits geschrieben von Thomas Schwettmann am 08. April 2004 16:37:37:

Hallo Thomas!

Du schriebst:

>Nun, es gibt natürlich die Stuttgarter Ausgabe, für die ebenfalls die alten tschechischen Illustrationen verwendet wurden. Die einzigen Ausnahmen sind 'Und Friede auf Erden' (dort Text nach der Fehsenfeld-Ausgabe) - für dieses Buch nahm man die Schwarz-weiß-Illustrationen eines 'Et Terra Pax'-Nachdruckes - sowie eben auch 'Am Jenseits', im dem dann textfremde Orientmotive aus Nicht-May-Büchern, zumeist Reiseberichten, zu sehen sind. Eine recht hübsche Notlösung, die mit der Qualität der tschechischen Illustrationen freilich nicht ganz mithalten kann.<

Aber eben nur eine Notlösung, wie Du selbst schreibst. Aber mal abgesehen von "Weltbild" etc.: Es ist einfach jammerschade, daß die Originale der Fehsenfeld-Illustrationen (wie auch die für die Union-Bände) im Bamberger Archiv schlummern und nicht wenigstens teilweise, z.B. durch eine Ausstellung, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Österliche Grüße

Rolf





Antworten:


Karl-May-Forum