Re: Am Jenseits


Karl-May-Forum


Geschrieben von Sylvia Hien am 10. April 2004 00:24:32:

Als Antwort auf: Re: Am Jenseits geschrieben von Rolf Dernen am 09. April 2004 14:25:28:

>Hallo Kurt!
>>Plant nicht der KMV einen Bildband über die Illustratoren von Karl Mays Werken?
>>Weißt Du da näheres über den Stand der Dinge? Ich finde, die die Illzustrtionen von Z. Burian sind ja auch sehr bemerkenwert. Aber schon allein die Illustrationen der Fehsenfeld-Bände wäre ein Bildband für sich.
>Ich hörte mal, daß sowas geplant ist, weiß leider aber auch nicht mehr. Auf jeden Fall würde ein Band mit allen Fehsenfeld-Illustrationen finanziell kaum machbar sein. Aber die zeitweise Ausstellung wenigstens eines Teiles der Originale - mein Favorit ist da Claus Bergen - wäre mehr als wünschenswert.
>Viele Grüße
>Rolf


Hallo zusammen,

ich muss dazu auch was schreiben, weil ich mir erst vor kurzem den wunderschönen Bildband "Claus Bergen - Marinemaler über vier Epochen" vom KMV gekauft habe. Ich kann nur sagen: Prachtvoll! Allerdings sehr, sehr schade ist, dass von den Karl-May-Illustrationen nicht viel zu sehen ist. Mich würde sehr interessieren, wie groß diese Bilder im Original sind, weiß das jemand?? Und eine Ausstellung wäre natürlich großartig. Man bedenke auch: Diese Bilder hat May selber noch gesehen und für die blaue Fehsenfeld-Ausgabe authorisiert!

Gruß

Sylvia





Antworten:


Karl-May-Forum