Re: Was ist aus Karl May geworden?


Karl-May-Forum


Geschrieben von Der Karl-May-nur-Leser am 21. April 2004 16:52:59:

Als Antwort auf: Was ist aus Karl May geworden? geschrieben von Kurt Altherr am 21. April 2004 16:19:22:

was ist eigentlich aus Karl May und seinem Werk geworden?

Karl May starb bekanntlich 1912.

Sein Werk wird mal mehr mal weniger gelesen. (Die Jugend liest ihn heutzutage eher weniger). Einige seiner Gestalten wie Winnetou sind mittlerweile zu Mythen, ja sogar Filmhelden geworden, andere wie der Scout leben noch und versuchen die IP-Adressen der Forumsteilnehmer zu erlauschen, indem sie das Ohr auf die Glasfaser- oder Kupferleitungen des Internet legen.

Und Karl May lebt doch noch, weniger als Schriftsteller, sondern vielmehr als literarisches, soziokulturelles Phänomen - Klischee und Mythos zugleich. Nicht zu unterschätzen ist auch Karl May als Markenartikel, als Zugpferd für Festspiele, Spiel- und Zeichentrickfilme, Fan-Magazine und allerlei Tinnef, so daß man sich wirklich fragen muß: was ist eigentlich aus Karl May und seinem Werk geworden?



Antworten:


Karl-May-Forum